Sonntag, März 02, 2014

Oscar 2014

Ich schiebe noch kurz nach: natürlich hat der Leo abermals keinen Oscar bekommen, dafür muss er höchstwahrscheinlich erst einen tragischen Tod am Set sterben und selbst dann ist es eher unwarhscheinlich. Und trotzdem hatte ich wider besseres Wissen den Oscar ihm zuprognostiziert, dabei hing das Kreuzzchen zuerst sogar vor Gewinner Matthew McConaughey (von wegen AIDS und so...). Ebenfalls amüsant: Lupita Nyong'o hatte ich genauso zunächst vermutet, war mir dann indes zu unsicher. Ansonsten war nichts besonderes zu vermerken: "Gravity" hat verdient seine Technik-Oscars bekommen, das "12 Years a Slave" als Bester Film gewinnen würde, war ja von vornherein klar. Geguckt habe ich dies Chose übrigens nicht und damit scheine ich nicht viel verpasst zu haben, außer einem wahnsinnig kreativen, ebenfalls den Leo ignorierenden Selfie und dem langweiligsten Kuss vor der Kamera.

Hach ja, schon wieder ist es soweit: die Oscars stehen in den Startlöchern, heute findet der große Gala-Abend statt, Mütter versteckt eure Modedesigner. Ihr kennt meine Haltung zu den glanz-polierten Staubzuckereinflautrichtern der Hollywood-Filmindustrie - und trotzdem landet das Prämierungs-Event immer wieder in meinem Blog. Letztendlich gehört der Oscar schließlich zu den bedeutensten Filmauszeichnungen. Deswegen hier die Nominierungen und meine Prognosen mit (X) makiert, wenn ich mir unsicher bin, werden Alternativ-Kandidaten mit (?) gekennzeichnet, in kursiv wie immer diejenigen, denen ich es tatsächlich gönne. Gewinner in Gold, Fehltipps in Rot. Morgen haben wir Gewissheit. Dann wollen wir mal sehen, ob der Leo nicht endlich seinen Goldtuppes einsackt. Hier übrigens die Razzies 2014.
Best Motion Picture of the Year:
   American Hustle
   Captain Phillips
   Dallas Buyers Club
   Gravity
   Her
   Nebraska
   Philomena
(X) 12 Years a Slave
   The Wolf of Wall Street


Best Performance by an Actor in a Leading Role:
   Christian Bale (American Hustle)
   Bruce Dern (Nebraska)
(X) Leonardo DiCaprio (The Wolf of Wall Street)
   Chiwetel Ejiofor (12 Years a Slave)
   Matthew McConaughey (Dallas Buyers Club)


Best Performance by an Actress in a Leading Role:
   Amy Adams (American Hustle)
(X) Cate Blanchett (Blue Jasmine)
   Sandra Bullock (Gravity)
   Judi Dench (Philomena)
   Meryl Streep (Im August in Osage County)


Best Performance by an Actor in a Supporting Role:
   Barkhad Abdi (Captain Phillips)
   Bradley Cooper (American Hustle)
   Jonah Hill (The Wolf of Wall Street)
(?) Michael Fassbender (12 Years a Slave)
(X) Jared Leto (Dallas Buyers Club)


Best Performance by an Actress in a Supporting Role:
   Sally Hawkins (Blue Jasmine)
   Julia Roberts (Im August in Osage County)
   Lupita Nyong'o (12 Years a Slave)
   Jennifer Lawrence (American Hustle)
   June Squibb (Nebraska)


Best Achievement in Directing:
   Alfonso Cuarón (Gravity)
(X) Steve McQueen (12 Years a Slave)
   David O. Russell (American Hustle)
   Martin Scorsese (The Wolf of Wall Street)
   Alexander Payne (Nebraska)


Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen:
(X) American Hustle (Eric Warren Singer, David O. Russell)
(?) Blue Jasmine (Woody Allen)
   Her (Spike Jonze)
   Nebraska (Bob Nelson)
   Dallas Buyers Club (Craig Borten, Melisa Wallack)


Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published:
   Before Midnight (Richard Linklater)
   Captain Phillips (Billy Ray)
(X) 12 Years a Slave (John Ridley)
   The Wolf of Wall Street (Terence Winter)
   Philomena (Steve Coogan, Jeff Pope)


Best Animated Feature Film of the Year:
   The Croods
   Despicable Me 2
   Ernest & Célestine
(X) Frozen
(?) Kaze tachinu


Best Foreign Language Film of the Year:
   The Broken Circle (Felix Van Groeningen) - Belgium
   L'image manquante (Rithy Panh) - Cambodia
   The Hunt (Thomas Vinterberg) - Denmark
   La Grande Bellezza (Paolo Sorrentino) - Italy
   Omar (Hany Abu-Assad) - Palestine


Best Achievement in Cinematography:
(X) Gravity (Emmanuel Lubezki)
   Inside Llewyn Davis (Bruno Delbonnel)
   Nebraska (Phedon Papamichael)
   Prisoners (Roger Deakins)
   The Grandmaster (Philippe Le Sourd)


Best Achievement in Editing:
   12 Years a Slave (Joe Walker)
   American Hustle (Alan Baumgarten, Jay Cassidy, Crispin Struthers)
(X) Gravity (Alfonso Cuarón, Mark Sanger)
   Captain Phillips (Christopher Rouse)
   Dallas Buyers Club (Martin Pensa, John Mac McMurphy)


Best Achievement in Production Design:
(X) 12 Years a Slave (Adam Stockhausen, Alice Baker)
(?) American Hustle (Judy Becker, Heather Loeffler)
   Gravity (Andy Nicholson, Rosie Goodwin, Joanne Woollard)
   The Great Gatsby (Catherine Martin, Beverley Dunn)
   Her (K.K. Barrett, Gene Serdena)


Best Achievement in Costume Design:
   American Hustle (Michael Wilkinson)
(X) The Great Gatsby (Catherine Martin)
   12 Years a Slave (Patricia Norris)
   The Grandmaster (William Chang)
   The Invisible Woman (Michael O'Connor)


Best Achievement in Makeup and Hairstyling:
(X) Dallas Buyers Club (Adruitha Lee, Robin Mathews)
   Jackass: Bad Grandpa (Steve Prouty)
   Lone Ranger (Joel Harlow, Gloria Pasqua Casny)


Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score:

(?) The Book Thief (John Williams)
   Gravity (Steven Price)
   Her (William Butler, Andy Koyama)
(X) Saving Mr. Banks (Thomas Newman)
(?) Philomena (Alexandre Desplat)


Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song:

   Pharrell Williams - "Happy" (Despicable Me 2)
   Kristen Anderson-Lopez, Robert Lopez - "Let It Go" (Frozen)
(X) Bono, Adam Clayton, The Edge, Larry Mullen Jr., Brian Burton - "Ordinary Love" (Mandela: Long Walk to Freedom)
   Karen O - "The Moon Song" (Her)


Best Achievement in Sound Mixing:
(X) Gravity (Skip Lievsay, Niv Adiri, Christopher Benstead, Chris Munro)
   The Hobbit: The Desolation of Smaug (Christopher Boyes, Michael Hedges, Michael Semanick, Tony Johnson)
   Captain Phillips (Chris Burdon, Mark Taylor, Mike Prestwood Smith, Chris Munro)
   Inside Llewyn Davis (Skip Lievsay, Greg Orloff, Peter F. Kurland)
   Lone Survivor (Andy Koyama, Beau Borders, David Brownlow)


Best Achievement in Sound Editing:
   All Is Lost  (Steve Boeddeker, Richard Hymns)
   Captain Phillips (Oliver Tarney)
(X) Gravity (Glenn Freemantle)
   The Hobbit: The Desolation of Smaug (Brent Burge)
   Lone Survivor (Wylie Stateman)


Best Achievement in Visual Effects:
(X) Gravity (Timothy Webber, Chris Lawrence, David Shirk, Neil Corbould)
   The Hobbit: The Desolation of Smaug (Joe Letteri, Eric Saindon, David Clayton, Eric Reynolds)
   Iron Man 3 (Christopher Townsend, Guy Williams, Erik Nash, Daniel Sudick)
   Lone Ranger (Tim Alexander, Gary Brozenich, Edson Williams, John Frazier)
   Star Trek: Into Darkness (Roger Guyett, Pat Tubach, Ben Grossmann, Burt Dalton)


Best Documentary, Feature:
   The Act of Killing (Joshua Oppenheimer, Signe Byrge Sørensen)
   Cutie and the Boxer (Zachary Heinzerling, Lydia Dean Pilcher)
   Dirty Wars (Rick Rowley, Jeremy Scahill)
   Al midan (Jehane Noujaim, Karim Amer)
   20 Feet from Stardom (Morgan Neville)


Best Documentary, Short Subject:
   Cavedigger (Jeffrey Karoff)
   Facing Fear (Jason Cohen)
   Karama Has No Walls (Sara Ishaq)
   The Lady In Number 6 (Malcolm Clarke, Carl Freed)
   Prison Terminal: The Last Days of Private Jack Hall (Edgar Barens)


Best Short Film, Animated:
   Feral (Daniel Sousa, Dan Golden)
   Get a Horse! (Lauren MacMullan, Dorothy McKim)
   Mr Hublot (Laurent Witz, Alexandre Espigares)
   Tsukumo (Shuhei Morita)
   Room on the Broom (Max Lang, Jan Lachauer)


Best Short Film, Live Action:
   Aquel no era yo (Esteban Crespo)
   Avant que de tout perdre (Xavier Legrand)
   Helium (Anders Walter)
   Pitääkö mun kaikki hoitaa? (Selma Vilhunen)
   The Voorman Problem (Mark Gil)

Samstag, März 01, 2014

Kurzreviews Februar/II/2014

Hiermit präsentiere ich wiederum die 15 Filme und 3 Serienstaffeln (ausgeschlossen Filme, die ich mich nicht im Stande sehe zu bewerten, weil ich sie z.B. nur zum Einschlafen gesehen habe und noch nicht beendete Serienstaffeln), die ich im Monat Februar seit der letzten Liste gesehen habe:


Serien-Staffeln
The Big Bang Theory (Season 6) (2012) - (7/10) 
Fawlty Towers - Das verrückte Hotel (Season 1) (1975) - (7,5/10) 
Banshee - Small Town. Big Secrets. (Season 1) (2013) - (7/10) 

Filme
Freddy's New Nightmare (1994)
Was Craven zurück auf dem Regie-Stuhl und Freddy Krueger wird zum Meta-Späßchen, erhält gleichzeitig seinen Vollzeitjob als dämonisches Traummonster zurück. Damit weniger Fun-Film wie die letzten Teile der Reihe, kehrt er zu seinem Horror-Sujet zurück, ist streckenweise tatsächlich spannend, allerdings gefällt die musikalische Untermalung von J. Peter Robinson nicht immer. (6,5/10)

Die Drei Musketiere (2011)
Sicherlich wurde Alexandre Dumas Klassiker schon akkurater umgesetzt, aber was man von Paul W. S. Anderson erwarten kann, bekommt man hier geliefert: ein reiner Spaß-Film, bunt, wild, laut, mit durchgetretenem Gaspedal inszeniert und selbstredend stylishen Action-Szenen in schicken Kostümen und Kulissen. Dagegen können die an sich guten Darsteller kaum auftrumpfen, letztendlich macht diese Adaption im weitesten Sinne des Wortes als Eye-Candy und nie ernst genommener Jux einfach Spaß. (6,5/10)
Frequency (2000)
Reizvolle Prämisse mit subalternem Science-Fiction-Anteil, die bestimmt Alfred Hitchcock gefallen hätte, vorwiegend effektiv für spannende Suspense-Momente genutzt. Einzig der stark verkitschte Familienanteil trübt. (6/10)

Ted (2012)
Ich bin alles andere als ein Seth MacFarlane-Fan und bei "Ted" findet sein Konzept der mehr als lose miteinander verbundenen Sketche ebenalls Andwendung, die Nähte, die die Geschichte zusammen halten sollten, sind viel zu schwach. Zumal die Chemie zwischen Mark Wahlberg und Mila Kunis wie Öl und Wasser funktioniert und Ted selbst nie vergessen lässt, dass die Teddy-Idee rein kosmetischer Natur ist, er simpel die Rolle des kiffenden, störenden Kindestage-Freund übernimmt, was wir übrigens schon besser gesehen haben, der rein zufällig ein Kuscheltier ist. Das Potential dieser Idee wird nie genutzt, sie bleibt austauschbar. Trotzdem musste ich stellenweise lachen, insbesondere wegen Sam J. Jones und dem immer großartigen Giovanni Ribisi. (6/10)

Space Cowboys (2000)
Wegen der Darsteller und den menschlichen Charakteren mit Schwächen und Stärken ist Clint Eastwoods Rentner-Weltraumabenteuer zutiefst sympathisch, wobei Donald Sutherland und James Garner im Gegensatz zu Eastwood und Tommy Lee Jones glatt ein bisschen zu kurz kommen. Während besonders auf der Erde die vier selbstironisch auftreten, verlieren sie im All, trotz gelungenem Weltraumgefühl, diesen Bonus, der gegen eine allzu durchschaubare und daher unspannende Dramaturgie eingetauscht wird. Sympathisch-nett für einen Nachmittag. (6/10)

Thor (2011)
Kenneth Branagh hatte sich mit "Thor" nicht die einfachste Marvel-Adaption ausgesucht, um ihr gerecht zu werden geht er in die camp-vollen: in einer wilden Synthese aus nordischem Mythos mit Science-Fiction-Elementen, Familiendrama und Superheldenfilm bietet er massig Schauwerte, verfügt mit Chris Hemsworth über einen charismatischen Heros, Tom Hiddleston überzeugt als Antagonist. Hingegen misst die New Mexico-Handlung den Prunk der Asgard-Szenen, die Charakterentwicklung Thors ist altbekanntes Filmklischee, der allgemeine Expositionscharakter des Films unübersehbar, dessenungeachtet macht Thors Einstand Spaß. (7/10)

Leichen pflastern seinen Weg (1968)
Sergio Corbuccis Western nimmt nicht allein wegen seines ungewöhnlichen Schnee-Settings eine Sonderposition innerhalb des Genres ein, denn, neben dem für Corbucci typischen politisch-soziologischen Subtext, distinguiert er sich insbesondere durch seinen pessimistisch-nihilistischen Grundtenor. Er verzichtet nicht auf italowesterntypische Elemente wie den stummen Revolverhelden oder das Rache-Thema, konterkariert sie jedoch. Somit bleibt Jean-Louis Trintignants Rolle geradezu klischeehaft simpel, ich wage zu behaupten langweilig, während Klaus Kinski das Geschehen unheilvoll domniniert. Eine seltene Perle. (8/10)

Zurück in die Zukunft II (1989)
Knüpft in jeder Hinsicht nahtlos an den Vorgänger an. Während die Zukunfstvision von *hüstel* 2015 weitesgehend verquer, tendenziell albern ausfällt, gefallen die Spielereien mit den alternativen Zeitlinien durch die einfallsreichen Verknüpfungen. In Sachen Witz, Verve und Spannung steht das Sequel dem Erstling tatsächlich in Nichts nach. (8,5/10)
Crimson Tide - In tiefster Gefahr (1995)
Ganz und gar auf Suspense ausgelegter Militär-U-Boot-Thriller, der sich dankbarerweise nicht allzusehr in amerikansichen Militarimus suhlt und für den Spannung oberste Priorität darstellt. (7/10)

Wild Wild West (1999)
Angesicht aller überproduzierten Hollywood-Blogbuster völlig zu Recht gefloppter Edel-Trash. Zwar mag ich Will Smith und Kevin Kline als Team ebenso wie die Steampunk-Elemente, aber ich muss zugeben, das Barry Sonnenfeld hiermit eine einzige Katastrophe abgeliefert hat. (4/10)

Little Nicky - Satan Junior (2000)
Und wo wir gerade bei Katastrophen waren: der Anfang in der Hölle generiert noch den ein oder anderen verwirrten Lacher, sobald Adam Sandler jedoch nach New York aufsteigt, wird die Konzeptlosigkeit dieses Komödienschundes offensichtlich. Als ob sie ihren Hauptdarsteller tatsächlich im Central Park ausgesetzt und wild improvisiert hätten, irrt Sandler von einer unsinnigen Szene in die nächste, selbst respektable Darsteller müssen sich durch Dialoge auf höchstem Fremdschäm-Niveau quälen, die Witze sind grundsätzlich misslungen, die Cameos grauselig. Ein faszinierendes Stück Dreck. (1,5/10)

Cobra Force (1986)
aka "Strike Commando". Einfach... REB BROWN, MOTERHFUCKER! (7/10 auf einer B-Action-Skala)

Thor - The Dark Kingdom (2013)
Mehr Asgard, mehr Action: in jeder Hinsicht eine spektakelreiche Steigerung des Erstlings, erinnert in der ersten Hälfte im positiven Sinne an die "Stargate"-Serie, in der zweite Hälfte nicht nur wegen Christopher Eccleston (auf der falschen Seite...) an den Doctor. Chris Hemsworth kann die Rolle nach wie vor mit Charisma ausfüllen, Tom Hiddleston als ambivalenter Gegenpart stiehlt ihm dennoch die meiste Zeit die Show. Eine rundum gelungene Fortsetzung. (7,5/10)

I, Robot (2004)
Isaac Asimov, Alex Proyas und Will Smith funktionieren gemeinsam, leider unterliegt die Auseinandersetzung mit Roboter-Ethik der Blogbuster-Ausrichtung. Brauchbarer Science-Fiction-Film mit seichtem Tiefgang. (7/10)

Freddy vs. Jason (2003)
Mochte ich beim ersten mal nicht, inzwischen gehört er zu meinen liebsten Cross-Overs. Ronny Yu dreht von Anfang an voll auf, gibt beiden Horror-Ikonen ihren Raum und schnetzelt sich fleissig durch die kompakte Laufzeit, sogar die Story überzeugt im Rahmen. (8/10)





















15 - 6,4 (95,5)

Mittwoch, Februar 19, 2014

Furry Guardians Of The Galaxy

Da ist er nun endlich. Der lang erwartete Trailer zu Marvels "Guardians Of The Galaxy"-Verfilmung. Zuallererst muss ich gestehen, dass ich als Nicht-Marvel-Leser bis zur Ankündigung des Films noch nie von denen gehört habe. Aber der Trailer macht Lust auf mehr, selbst wenn es nur wegen dem Waschbär sein sollte (von dem man bisher noch nicht allzu viel zu Gesicht bekommt und der hoffentlich nicht zu einer billige Throw-Away-Gag-Parade wird). Zwar scheint das inhaltlich nicht innovativ zu sein, es geht wieder mal um Outlaws/Außenseiter/Nicht-Gesellschaftsfähige, die sich zusammenraufen müssen, um, in möglichst cooler Pose, die Galaxie vor einem Bösewicht zu bewahren (nomen est omen), der Fokus, Spaßpotential und Qualität dürften hingegen sowieso ganz auf den Schultern der Protagonisten lasten (das Attribut "ungewöhnlich" lasse ich vorerst weg, denn ungewöhnlich sind derartige Komibnationen von Helden im zeitgenössigen Kino gar nicht mehr).
Als Regisseur und Drehbuchautor hat man James Gunn verpflichtet, der mit "Super" bereits einen nicht gerade handelsüblichen Film über Superhelden (im weitesten Sinne des Wortes) gedreht hat, darüber hinaus Regieerfahrungen bei Projekten wie "Movie 43", "Slither", sowie seiner eigenen Web-Serie "James Gunn's PG Porn" (nicht zu vergessen: uncredited directing for mid-credits für "Thor: The Dark World" - ich würde es liebevoll Marvel-Bewerbungsvideo nennen) sammeln konnte. Das Sahnehäubchen: als Autor und Darsteller kann er Erfahrungen bei Troma ("Tromeo and Juliet", "Citizen Toxie: The Toxic Avenger IV") vorweisen... Lloyd Kaufman soll übrigens einen Cameo-Auftritt haben.
Unter den Darstellern finden sich viele sympathische Besetzungen, angefangen mit den Guardians selbst: Orientierungspunkt für den amerikanischen Zuschauer bildet Chris Pratt ("Parks and Recreation", "Zero Dark Thirty", "The Lego Movie") als Peter Quill/Starlord, als Kind in den 80ern von Aliens entführt, der Anführer der Guardians; Zoe Saldana ("Star Trek", "Death at a Funeral", "Colombiana") wechselt von blau-grün zu ganz grün (und rot) in der Rolle von Gamora, der Tochter von Thanos (Kino-Gängern aus der Post-Credit-Szene des ersten "Avengers"-Film bekannt).

 

MMA-Fighter und Wrestler Dave Batista ("The Scorpion King 3: Battle for Redemption", "The Man with the Iron Fists", "Riddick") dürfte die Rolle von Drax the Destroyer gut ausfüllen; Vin Diesel ("xXx", "Fast & Furious", "Riddick") leiht seine Stimme dem intergalaktischen Ent Groot und Bradley Cooper ("The Hangover", "Silver Linings Playbook", "American Hustle") schlüpft in die Rolle des Waschbären Rocket - hoffentlich in Kostüm und Maske; den Bösewichtpart übernimmt Lee "Thranduil" Pace ("The Fall", "Pushing Daisies", "The Hobbit"), weitere Darsteller sind "Doctor Who"-Schnuckelchen Karen Gillan ("Stacked", "Not Another Happy Ending", "Oculus"), Michael Rooker ("Cliffhanger", "The Walking Dead", "Super"), Djimon Hounsou ("Gladiator", "In America", "Blood Diamond"), John C. Reilly ("Cyrus", "We Need to Talk About Kevin", "Wreck-It Ralph"), Benicio del Toro ("Traffic", "21 Grams", "Sin City") und Glenn Close ("Dangerous Liaisons", "Damages", "Albert Nobbs"). Musik kommt von Routinier Tyler Bates ("300", "Watchmen", "Conan the Barbarian"-Remake), die Kamera übernimmt der fantasy- und actionerfahrene Ben Davis ("Layer Cake", "Kick-Ass", "Wrath of the Titans"). So oder so: ich bin gespannt.

Montag, Februar 17, 2014

Super Bowl XLVIII

Da ich gerade etwas Zeit habe, widme ich mich kurz dem einzigen Aspekt des Super Bowls 2014, der mich auch nur im geringsten interessiert: die Trailer. Selbstredend wurden primär Blogbuster gezeigt, insofern drüfte es nicht überraschen, dass zwar Filme mit mächtig Geld im Arsch, aber ansonsten kaum interessanten Werten gezeigt wurden.
Also haben wir Marvel-Material wie "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Eletro" (da ich weder die Comics gelesen, noch den Vorgänger gesehen habe, generell kein großer Spider-Man-Fan bin, ist es einzig Andrew Garfield, der mich vielleicht ein bisschen reizt) oder "Captain America 2: The Winter Soldier" (Umstände wie bei Spider-Man, überraschenderweise bin ich auf den trotzdem neugierig), sichere Filme wie "The Monuments Men" (gähn) oder so Zeugs wie "Need For Speed" (abgesehen von Aaron Paul nichts erwähnenswertes), Muppets Most Wanted, "Pompeji" (Paul W. S. Anderson, ist also alles drin von unterhaltsam bis grottig, außerdem: Jon Snow), "Three Days To Kill" (Kevin Costner hechelt Liam Neeson hinterher) und natürlich passenderweise "Draft Day" (Kein Kommentar...).

 
Soweit so unaufregend, bis auf die zwei wirklich gruseligen Trailer zu "Transformers: Age Of Extinction" und "Noah". Zum vierten "Transformers"-Teil muss ich gar nicht viel sagen, jeder, der meinen Blog kennt, weiß, dass ich Michael Bay für die cineastische Pest und Cholera in Personalunion, den Prima inter Pares für alles, was in Hollywood falsch läuft, halte und die "Transformers"-Filme sind in diesem Sinne ganz ohne jeden Zweifel sein Opus magnum. Selbst Dinos als Transformer-Reittiere können da nichts mehr retten.
Das andere Machwerk regt mich bereist als Trailer in hiesigen Kinos auf, bevorzugt Rücken an Rücken mit Dreck wie "Vaterfreuden", damit das Vomitiv auf jedenfall doppelt wirksam ist (siehe auch: Schweiger/Schweighöfer, der frontale Dolchstoß ins Gesicht des deutschen Kinos). Aus irgendeinem Grund besinnt sich Holywood (kein Schreibfehler) 2014 mal wieder auf die Bibel, räubert an den schönsten Stellen des größten Bestsellers aller Zeiten (dürfte genau der Vorstellung jeder Marketingabteilung entsprechend), geflissentlich ignorierend, dass die Zeiten des Bibel-Epos-Monumentalfilms längst vorbei sind. Als Speerspitze von noch kommenden Re-Imaginationen wie "Son of God" (weil Jesus medial immer noch nicht genug ausgeschlachtet wurde und ihr glaubt die Kreuzigung wäre seine größte Passion gewesen), "Exodus" (Ridley-Scott-Christian-Bale-Moses-Team-Up) oder "Mary, Mother Of Christ" fungiert zunächst Darren Aronofskys "Noah", in dem Russel Crowe, Jennifer Connelly, Emma Watson, Logan "Der Schinken" Lerman, Douglas Booth und Leo McHugh einen Haufen Holz und den größten Zoo der Welt akkumulieren, um sich vor Gottes feuchtem Zorn zu retten, während sie sich gleichzeitig den Sündern erwehren - ich wette, Mel Gibson war Russel Crowe im Kampf um die Hauptrolle nur knapp im Karaoke-Wettbewerb unterlegen. Der Trailer lässt genau den Rotz an reaktionärem, humorlosen, unkritischen Pro-Bibel-Fokus (Kommentare von besorgten Christen, die da meinen, im Trailer erkannt zu haben, dass Noah scheinbar ein wenig an seiner göttlichen Aufgabe zweifelt (no fucking shit?), können wir getrost ignorieren) vermuten, den wir eigentlich seit mindestens einem Jahrhundert längst hätten überwunden haben müssen. Da hat die Lobby ultra-orthodoxer Christenverbände in Amerika ordentlich Hebel in Bewegung gesetzt. Noch mehr bestürzen mich dahingegen Kommentare von Leuten, die den Film wegen eines einzigen Arguments gucken wollen: Darren Aronofsky. Der Trailer wäre zwar unterwältigend, aber ich gehe stur darein, nur weil der Name Aronofsky drüber steht. Und das sind genau die Leute, die später am lautesten aufbegehren, wenn in ihrer Lieblingsverfilmung nach Namen und nicht nach Können besetzt wird. Ich hoffe wider besseren Wissens auf einen Flop. Auch im Kino müssen wir nach vorne und nicht nach hinten blicken.

Samstag, Februar 15, 2014

Kurzreviews Februar/I/2014

Lange Zeit habe ich in meinem Blog keinen Tod von Filmstars mehr betrauert. Dann kam die traurige Nachricht, dass Philip Seymour Hoffman am 2. Februar 2014 gestorben ist, vermutlich wegen Drogenkonsums. Das hat mich doch ein wenig schockiert, denn mit 47 Jahren war er noch nicht so alt und hat gerade in den letzten Jahre seine Präszenz von prägnanten Neben- zu tragenden Hauptrollen deutlich ausgebaut. Nach kleineren Rollen in Filmen wie "Boogie Nights" oder "The Big Lebowski", in denen er bereits auffiel, kam sein großer Durchbruch schließlich 2005 mit "Capote", für dessen Darstellung er den Oscar gewann. Danach hatte er Konjunktur, überzeugte in Filmen wie "Before The Devil Knows You're Dead", "Synecdoche, New York", "Glaubensfrage", "Radio Rock Revolution", "The Master" oder "The Hunger Games: Catching Fire", 2010 führte er noch Regie bei seinem eigenen Film "Jack in Love".
Schon zuvor war seine Drogensucht bekannt, zwischenzeitlich soll er davon losgekommen sein, bis er scheinbar einen Rückfall erlitt. So oder so dieser Verlust tragisch, nicht nur für die Filmwelt.

R.I.P.
Nur einen Tag zuvor am 1. Februar 2014 verstarb Maximilian Schell im Alter von 84 Jahren. Wenige Tage zuvor war er en einer Lungenentzündung erkrankt, von der er sich wieder erholte, am 30. Januar wurde er am Rücken operiert und erwachte nicht mehr aus der Narkose. Der gebürtige Österreicher gewann 1962 den Oscar als bester Hauptdarsteller für "Das Urteil von Nürenberg", darüberhinaus spielte er in Filmen wie "Topkapi", "Steiner - Das eiserne Kreuz" oder "Die Brücke von Arnheim" mit, war zudem als Regisseur und Produzent tätig. Zu seiner Hochzeit galt er als einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler weltweit.
 R.I.P.
Am 10. Februar 2014 starb zudem Shirley Temple eines natürlichen Todes. Der Inbegriff des Hollywood-Kinderstars, als der sie auch entsprechende vermarktet wurde, hatte eine vergleichbar kurze Filmkarriere die in ihrem 21. Lebensjahr endete. 1958 zog sie sich endgültig aus dem Showgeschäft zurück und trat als Republikanerin in die Politik ein. Ihre politische Karriere wurde in den 70er Jahren von einer Brustkrebserkrankung unterbrochen, später wurde sie Botschafterin in Ghana. Sie hinterlässt drei Kinder. 

 R.I.P.

Hiermit präsentiere ich wiederum die 14 Filme und 4 Serienstaffeln (ausgeschlossen Filme, die ich mich nicht im Stande sehe zu bewerten, weil ich sie z.B. nur zum Einschlafen gesehen habe und noch nicht beendete Serienstaffeln), die ich im Monat Februar gesehen habe:

Serien-Staffeln
Sex and the City (Season 1) (1998) - (6,5/10)
Sex and the City (Season 2) (1999) - (7/10)
The IT Crowd: The Last Byte (2013) - (6,5/10) 
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer (Season 2) (2013) - (9/10)

Filme
True Lies - Wahre Lügen (1994)
Vermutlich Arnold Schwarzeneggers vergnüglichster Versuch Komödie zu spielen, natürlich ohne auf die Action zu verzichten. Und die ist bei James Cameron in guten Händen. Insgesamt sehr 90er, sehr spaßig. (7/10)

The Scorpion King (2002)
Der kinderfreundliche "Conan"-"Xena"-"Herkules"-Mix schlechthin, guckt sich viel besser weg als er sollte. Als Abenteur-Jux mit vielen Schwertprügeleien und Dwayne "The Rock" Johnson einfach Gold wert, durch die knappe Laufzeit tatsächlich äußerst kurzweilig. Sollte ich noch die ganzen Mängel ansprechen? Nö! (6/10)
The Happening (2008)
Etwas überhypt wegen seiner nicht vorhandenen Qualität (selbst negative Publicity ist letztendlich Publicity). Ein ganz, ganz öder M. Night Shyamalan, der die Leistung vollbringt, jeden Schauspieler hoffnungslos im Stich zu lassen und beinahe jede Szene, wenn schon nicht langweilig, zumindest unfreiwillig komisch in den Sand zu setzen. Ergänzend ist das Drehbuch derart  mies geschrieben, dass ich beinahe empfehle, diesen Film als Antibeispiel zu konsumieren. Andererseits lohnt eigentlich gar nichts an diesem Werk. (2/10)

Wir waren Helden (2002)
Einer der schlimmsten, hypokritischsten, Amerika und kriegsverherrlichenden Filme, die ich je gesehen habe. Ganz, ganz furchtbar, mit Mel Gibson im Gottes-Rache-Modus und "Stars 'n Stripes"-Szenen zum Fremdschämen en masse. Der typisch amerikanische Anti-Anti-Kriegsfilm. Eigentlich sollte der weg (warum habe ich den gekauft?), doch habe ich mich auf seine Qualitäten als erschreckendes Mahnmal und Monument dieser Gattung besonnen: der könnte als Studienobjekt über amerikanische Kriegstreiberei in Zukunft mal ein lehrreiches Studienobjekt werden. Die Action ist gut... sollte sie das sein? (1,5/10)

Amos & Andrew - Zwei fast perfekte Chaoten (1993)
Für eine Komödie zu wenig Gags, für ein Drama zu humorvoll (gemeint), für einen Thriller zu unspannend. Immerhin sind Nicolas Cage und Samuel L. Jackson als Duo sympathisch. (4,5/10)

Harley Davidson & the Marlboro Man (1991)
Verlierertypen mit Machoallüren legen sich mit den Falschen an. Es wird ein bisschen geballert, hingegen sind weder die eponymen Protagonisten interessant, noch alles abseits der Schießereien aufregend, spannend oder witzig. Gesehen und vergessen. (4/10)

Money Train (1995)
Wesley Snipes und Woody Harrelson geben ein gutes Duo, selbst Jennifer Lopez tut dem Film nicht zu schlimmes an, nur fehlt der Handlung ein dezidierter Fokus. Primär geht es um die Bro-Beziehung zwischen den Hauptdarstellern zwischen die JLo gerät oder auch nicht, weitere Elemente wie der pöse, pöse Boss und sein Money Train (der bis auf das Finale kaum eine Rolle spielt), ein verrückter Attentäter oder Geldprobleme sind bestenfalls halbherzig durch die "Helden" nektiert, haben episodenhaften Charakter. Zuviel ein bisschen von allem. (5/10)

Joint Security Area (2000)
Zu Beginn den Anschein eines Militärthrillers wahrend, wechselt Park Chan-wook bald zu einem Plädoyer für Verbrüderung, versucht eine Brücke zu schlagen ohne die eine oder die andere Seite zu favorisieren. Dabei geht er den Weg über den einfachen Mann bzw. den einfachen Soldaten, den am weitesten von politischen Verwicklungen entferntesten Punkt. Die Freundschaft zwischen den Soldaten geht zu Herzen, die Katastrophe und ihre Folgen wirken für sich. Trotzdem bemüht Park Chan-wook redundanterweise die einzelne Träne im Gesicht der Betroffenen zu oft, die Darstellung abseits der vier Protagonisten ist eher angerissen, insgesamt bleibt ein tragischer Film mit wichtiger Botschaft. (7,5/10)
Der Rechte Arm der Götter - Armour of God (1987)
Jackie Chan in einer Art Indiana Jones-Variation klingt auf dem Papier reizvoll, leider ist der Film über weite Strecke zu klamaukig und die Zahl aufregender Martial Arts- oder Stunt-Szenen bleibt sehr überschaubar, bis auf den hervorragenden, hyperkinetischen finalen Amazonenfight und den beeindruckenden Ballonsprung. Somit bleibt dieser Abenteuer-Ausflug etwas dröge. (5/10)

Ninja - Pfad der Rache (2013)
Isaac Florentine besinnt sich auf Scott Adkins Anti-Helden-Qualitäten und schickt ihn auf einen Rachefeldzug. Mit guten Martial-Arts-Kloppereien, ein wenig Ninja-Action und Nebendarstellern wie Vithaya Pansringarm und besonders Kane Kosugi ergibt sich ein solider B-Action-Beitrag. Wie der Vorgägner mag er bei einer zweiten Sichtung besser abschneiden. (6,5/10 auf einer B-Movie-Skala)

Metro (1997)
Das Geisel-Unterhändler-Thema ist schnell abgeschlossen, ansonsten erweist sich der Film trotz ein paar ordentlicher Verfolgungsjagden, obwohl Thomas Carter Eddie Murphy über weite Strecken im Griff hat und Michael Wincott als Antagonist überzeugt, als ein großer Langweiler, was teils daran zu verorten ist, das der Beziehung zu Murphys Love-Interest zu viel Bedeutung beigemessen wird und entsprechende Szenen sich ziehen wie Kaugummi. (5/10)

Jade (1995)
Das Erotik-Thriller-Pendant zu "Metro". Zwar auf Hochglanz poliert, vergleichbar öde, Erotik ist spärlich gesät und das Geplänkel um Macht und Intrigen weiß höchstens leidlich zu fesseln. (4,5/10)

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück (2001)
Für eine romantische Komödie ordentlich und erfrischend, der schwarz-humorige Biss hätte ausgeprägter sein dürfen, der Einsatz von Pop-Songs ist mal passend, mal störend, nichtsdestotrotz ist Renée Zellweger eine sympathische Protagonistin und ihr Liebesleben angenehm ungezwungen ohne Kitsch. (6,5/10)

Cast Away - Verschollen (2000)
Ich habe eine Faible für Robinsonaden und sobald Tom Hanks auf der Insel angekommen ist, entwickelt sich ein schön atmosphärisches Setting - bis ein Zeitsprung alle interessanten Entwicklungen auf der Insel überspringt und direkt zur Rettung übergegangen wird. Das Ende ist interessant, die Charakterisierung des Protagonisten leider zu unausgewogen, die Werbung für FedEx unangenehm penetrant (der Raum, der dafür aufgewendet wurde, wäre besser in Charakterentwicklung investiert worden). Tom Hanks Leistung ist angesichts des mangelnden Spielraums, den ihm das Drehbuch gibt, gut. Insgesamt verschenkt. (5,5/10)

Die Piratenbraut (1995)
Renny Harlins Piratenspektakel und Finanzdebakel ist eigentlich zu Unrecht gefloppt, denn er ist alles und mehr, weswegen Leute heute in Filme wie "Transformers" oder "Pirates of the Caribbean" strömen: laut, hyperaktiv und actionreich - dahingegen kann Renny Harlin, wenn auch nicht meisterlich, im Vergleich zu Michael Bay vernünftig inszenieren. Der Film ist halt genau so, wie man sich als kleiner Junge Piratenabenteuer vorgestellt hat: mit Holzbeinen, Augenklappen, Rum, Piratenspelunken, geheimnisvollen Schätzen auf Trauminseln, zu denen kryptische Karten führen, Seeschlachten, Säbelrasseln und Fieslingen. Das ist weder logisch, noch brilliant geschrieben oder gespielt, jedoch hat man sich genügend kindliche Naivität bewahrt, macht das so, so viel Spaß. (6/10)
















15 - 5,1 (76,5)

Montag, Februar 10, 2014

Lebenszeichen zum dritten

Kommmt ein Einarmiger in den Second-hand-Shop!

Donnerstag, Februar 06, 2014

Invisible Horses

Wenn meine Klausuren nächsten Dienstag vorbei sind, schreibe ich auch mal wieder was gehaltvolles. ;-)

 (via facebook)

In dem Sinne:

Montag, Februar 03, 2014

Kurzreviews Januar/II/2014

Hiermit präsentiere ich wiederum die 4 Filme und 2 Serienstaffeln (ausgeschlossen Filme, die ich mich nicht im Stande sehe zu bewerten, weil ich sie z.B. nur zum Einschlafen gesehen habe und noch nicht beendete Serienstaffeln), die ich im Monat Januar seit der letzten Liste gesehen habe:

Serien-Staffeln
Sex and the City (Season 6) (2003) - (6,5-7/10)
Avatar - Der Herr der Elemente (Buch 3: Feuer) (2005) - (7,5-8/10)

Filme
Das ist das Ende (2013)
Ein bisschen zotig und speziell darauf angewiesen, dass man die Kapriolen der Darsteller kennt, mit denen vorwiegend gespielt und parodiert wird. Gleichzeitig unberechenbar und eben mit eigensinnigem Sinn für Humor. (6,5/10)

Conjuring - Die Heimsuchung (2013)
James Wan weiß, wie er seine Gruselszenen aufzubauen hat und beinahe jeder Schrecken in seinem Film ist wohl verdient und kein simpler Jump-Scare. Die Hommage an ältere Gruselfilme funktioniert, die Charaktere sind nicht rundherum ausgearbeitet, aber nahbar genug. Obligatorisch lässt der Film gen Finale nach, bleibt nichtsdestotrotz auf hohem Niveau. (7/10)

Der Hobbit - Smaugs Einöde (2013)
Diesmal ohne 3D und ohne HFR - DAS ist dem Film förderlich und nicht umgekehrt, Herr Jackson! Ansonsten leidet das Mittelstück eben an seiner Position innerhalb der hier am deutlichsten aufgelbasenen Trilogie. Niederschlagen tut sich dies in einem deutlichen Etappencharakter, der dem Film einen episodenhaften Anstrich verleiht und ihn zeitweilig wie eine auf Hochglanz produzierte Fantasy-Serie wirken lässt. Die Actionszenen sind bisweilen zu ausgewaltzt und obgleich in Smaug ein schöner Höhepunkt gefunden ist, versäumt Peter Jackson durch die Endlosigkeit dieser Szene die Klimax durchzuhalten. Das ist der Dramatik des Spektakels abkömmlich und zerrt an der (empfundenen) Länge des Films. Er bleibt unterhaltsam und nichts kommt an Martin Freeman als Bilbo ran, aber im Extended Cut muss Peter Jackson viel und vor allem behutsam kitten. (8/10)

The World's End (2013)
Es ist nicht der beste Teil der "Blood & Icecream"-Trilogie des Comedia-Triumvirats Edgar Wright, Simon Pegg und Nick Frost, aber der Spagat zwischen Charakter-Komödie, Hommage und Parodie funktioniert auch hier. Gerade die Hauptdarsteller und ihre Charaktere sind das, was den Film überwiegend zusammenhält, während das Drehbuch beim Story-Verlauf schwächelt und sich die furios inszenierten Actionszenen nicht immer nahtlos in die Handlung einbetten. (7/10)

















4 - 7,1 (28,5)

Montag, Januar 20, 2014

Kurzreviews Januar/I/2014

Natürlich präsentiere ich auch im Jahre 2014 wiederum die 11 Filme und 2 Serienstaffeln (ausgeschlossen Filme, die ich mich nicht im Stande sehe zu bewerten, weil ich sie z.B. nur zum Einschlafen gesehen habe und noch nicht beendete Serienstaffeln), die ich bisher im Monat Januar gesehen habe:

Serien-Staffeln
Sex and the City (Season 4 & 5) (2001-2003) - (7,5/10)

Filme
Drei Männer im Schnee (1955)
Herzlich und sympathisch, ebenso wie unschuldig verschmitzt. Vermittelt ein kindliches Vergnügen, wie Paul Dahlkes Charakter es hat. (6,5/10)

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (2012)
(Extended Version) Ich bleibe dabei: in die Fantasy-Welt von Peter Jacksons Hobbit kann man wundervoll eintauchen, sie fühlt sich genau so an, wie man es von einer fantastischen Welt erwartet. Nicht zu vergessen: Martin Freeman ist einfach perfekt, der Rest der Cast ist nicht minder gut gecastet. Die Extended Version macht das Erlebnis an manchen Ecken sogar noch runder, manche Szenen hätte es in der Tat nicht gebraucht. (9/10)

Drei (2010)
Tom Tykwer wagt sich an das sensible Thema einer Dreiecksbeziehung und inszeniert das Anfangs mit visuellem Pepp. Irgendwann fällt dem Film allerdings nichts mehr ein und ab da an zieht er sich. Hinzu kommt, dass die zwar hervorragend gespielten Charaktere nichtsdestotrotz beinahe allesamt unnahbar sind und eher funktional scheinen, was in so einem charakterorientierten Thema befremdlich wirkt. (5/10)

The Last Stand (2013)
Kim Ji-woons US-Einstand ist ein simpler straight-forward Actionfilm mit leichtem ironischen Anstrich. Und genau als solcher macht er Spaß, Arnold Schwarzenegger hat sich auch im Alter einen gewisses Bad-Ass-Charisma bewahrt und die Schießereien machen neben allen Klischees den kurzweiligen Unterhaltungswert dieses Neo-Westerns aus. (7/10)
Freddy's Finale - Nightmare on Elm Street 6 (1991)
Freddys Finale ist ein chaotischer Mix, das Drehbuch ist katastrophal, die Inszenierung über weite Strecken misslungen, der Body-Count denkbar niedrig. Einzig Robert Englunds Eskapaden wissen zu amüsieren, die Traumkills sind zwar logisch völlig abstrus, zumindest aber kunterbunt und irgendwie kreativ. Es gibt noch einen Plot-Twist und ein 3D-Gimmick in den letzten 15 Minuten, aber die sind kaum der Rede wert. (4/10)

James Bond 007 - Sag niemals nie (1983)
Anti-Bond und Quasi-"Feuerball"-Remake. Sean Connery ist zu alt für den Agenten, doch wenigstens spielt Irvin Kershner mit diesem Fakt. Es gibt jede Menge Action, augenzwinkernde Ironie, ein lustiges "World Domination"-Spiel mit einem passablen Klaus Maria Brandauer und Kim Basinger im Tiger-Badeanzug. Gut, das Finale ist vergleichsweise unspektakulär, die Kalauerinlagen mit Rowan Atkinson sind überflüssig, aber der Film erreicht, was er wollte: er ist eine anguckbare Alternative zu "Octopussy". (6,5/10)

James Bond 007 - Feuerball (1965)
Sommer, Sonne, Sonnenschein und dazwischen sucht James Bond nach dem Radioactive Bomberman. Die Serie war schon mal aufregender, aber der Urlaubsflair stimmt und die Unterwasserszenen inklusive finaler Taucherschlacht sind ein Kapitel für sich. Übrigens mochte ich schon immer Luciana Paluzzi in diesem Film. Das muss der Reiz des Bösen sein. (7/10)

James Bond 007 - Goldfinger (1964)
Gert Fröbe wird vermutlich immer Bond-Villain No. 1 bleiben, schließlich gehört ihm ganz allein die legendärste aller Bond-Szenen. Darüberhinaus ist "Goldfinger" einfach einer der besten der Reihe und ist trotz seines Alters ein aufregender Agentenfilm mit Esprit und wahnwitzigem Finale. (8,5/10)

Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger (2012)
Ich bin ein sehr anti-religiöser Mensch, aber "Life Of Pi" berührt mich immer wieder, denn Ang Lee versteht es diesen Film nicht zu einer Predigt und einem Konvertierungs-Werbefilm zu stilisieren, vermittelt gekonnt und eröffnet Perspektiven. Nebenbei taugt der Film als spannender Abenteuerfilm und hat mit Suraj Sharma den wohl eindrucksvollsten Laiendarsteller ever. Einfach ein super-sympathischer und schöner Film. (8/10)

Star Crash - Sterne im Duell (1978)
Euch hatte Lou Ferrignos Herkules schon immer zu wenig Science-Fiction-Elemente? In einer Welt, in der eine Mischung aus "Star Wars", "Barbarella", "Flash Gordon", "2001" und "Battlestar Galactica" fehlt, wollt ihr nicht leben? Dann ist Luigi Cozzis Hasselhoff-Epos genau euer Film! Übrigens: den Hasselhoff-Cameo verstehe ich ja noch, aber wie zum Henker haben sich Christopher Plummer und John Barry in dieses Projekt verirrt? (8,5/10 auf einer Trash-Skala)

James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte (2012)
Wo wir gerade bei Caroline Munro und John Barry waren, gell? (7/10)
















11 - 7,0 (77,0)

Samstag, Januar 11, 2014

Dredded desires

Mittwoch, Januar 01, 2014

Kurzreviews Dezember/2013

Zum Abschluss des Jahres präsentiere ich euch hiermit wiederum die 11 Filme und 3 Serienstaffeln (ausgeschlossen Filme, die ich mich nicht im Stande sehe zu bewerten, weil ich sie z.B. nur zum Einschlafen gesehen habe und noch nicht beendete Serienstaffeln), die ich im Monat Dezember gesehen habe und wünsche euch gleichzeitig hiermit ein frohes, erfolgreich, glückversprechendes neues Jahr:

Serien-Staffeln
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer (Season 1) (2011) - (9,5/10)
Tim und Struppi (Season 1) (1991) - (9/10)
Avatar - Der Herr der Elemente (Buch 2: Erde) (2006) - (7,5/10)

Filme
Nightmare 2 - Die Rache (1985)
Schon teilweise recht queeres Sequel, dass sich konzeptionell auf seinen Horror-Part beschränkt. Der guilty pleasure-Teil der Reihe. (6,5/10 auf einer B-Movie-Skala)

Nightmare 3 - Freddy Krueger lebt (1987)
Mit Teil 3 verlässt Freddy mehr und mehr den Bereich des Horrors und geht in Richtung Fantasy - was gerade Spaß bereitet, insbesondere den folgenden Teilen ihren Unterhaltungswert bewahrt. Chuck Russells Beitrag ist zudem qualitativ noch einer der spaßigsten. (7/10)

Der Hobbit - Smaugs Einöde (2013)
(tatsächlich in 3D und mit HFR - beides verzichtbar, trübt sogar den Filmspaß) Ich bin diesmal einer der wenigen, die den zweiten Teil nicht besser als den ersten finden. Zwar hat Peter Jackson auf der einen Seite den Spektakel-Aspekt deutlich erhöht, zugleich schrammt er an vielen Szenen viel zu schnell vorbei, sodass man die Atmosphäre nicht immer atmen kann. Nichtsdestotrotz ist das Sequel ein nicht minder großer Spaß für Fantasy-Geeks, Martin Freeman ist nach wie vor der perfekte Bilbo und sogar die hinzugedichtete Liebesgeschichte ist erträglich. Nicht zu vergessen: Benedict Cumberbatch als Smaug ist das Highlight des Films. Wenn richtig angepackt, ist der zweite Teil indes bisher der Film, der am ehesten von einem Extended Cut profitieren könnte. (8,5/10)

Für eine Handvoll Dollar (1964)
Staubtrockene Antikonzeption des strahlenden Western-Helden à la John Wayne, die sich inhaltlich beinahe sklavisch an die japanisch Vorlage hält, stilistisch hingegen bereits Leone-typische Merkmale aufweist und mit Clint Eastwoods Namenlose Revolverhelden einen der ikonischsten Anti-Helden schuf. (7/10)

Für ein paar Dollar mehr (1965)
Es geht kaum cooler als Lee Van Cleef (der klar den Ton angibt) und Clint Eastwood vereint (außer vielleicht man fügt noch Eli Wallach hinzu) - das Sequel wirkt nicht mehr ganz so staubig und rau wie sein Vorgänger, ist generell lockerer im Ton. Insgesamt wirken Charaktere, Geschichte und Inszenierung ausgefeilter, trotzdem kann man sich nicht dem Eindruck erwehren Sergio Leone hier noch übt, und sein typisches Hinauszögern einer Schießerei treibt er beinahe zu sehr auf die Spitze. Im Anschluss sollte er seinen Stil perfektionieren. (7,5/10)

Samurai in der Dämmerung (2002)
In unaufdringlichen, ruhigen, beinahe naturalistischen Bildern erzähltes Samurai-Dämmerungs-Drama um einen Mann der Eukolie und beinahe beiläufig eine schöne, bitter-süße Liebesgeschichte. (7/10)

Yojimbo - Der Leibwächter (1961)
Die Antikonzeption des Idealbilds eines Samurai nach Akira Kurosawa. Bei allem Humor demontiert der obercoole Toshirô Mifune genüsslich eine durch und durch verdorbene Gesellschaft, die alle Prinzipien von Ehre und Samurai-Treue aufgrund niedrigster Beweggründe abandonniert haben. Auch Kurosawa sollte sich noch steigern, lieferte hiermit jedoch bereits einen cineastischen Leckerbissen. (7,5/10)

Nightmare on Elm Street 4 (1988)
Renny Harlins Beitrag zum Freddy-Mythos ist einer der schwächsten Filme der Reihe, reicht äusserst holprig das Staffelholz an eine neue Generation von Opfern weiter, ist inhaltlich allgemein sehr schwachbrüstig und eigentlich gar kein Horror mehr, dafür sind die Sets und Traumwelten zu kunterbunt und hochglanzpoliert in Szene gesetzt. Das ist zumindest hübsch anzuschauen und auch Robert Englund bereitet noch Spaß. (4,5/10)

Three Outlaw Samurai (1964)
Hideo Goshas erster Kinofilm besticht bereits durch faszinierende Bildkompositionen und eine aufregende, dynamische Kameraarbeit, die das Geschehen in der Kadrierung gekonnt betont und ihm nicht die Funktion abnimmt, besonders in den hervorragenden Kampfszenen. Darüberhinaus ist die Geschichte durch die undurchschaubaren Loyalitäten beinahe jedes Beteiligten ein äußerst spannendes, da ungewisses Unterfangen. Einfach grandios gespielt und inszeniert. Ein Muss für Jidai-geki-Fans. (8,5/10)
Planet der Affen: Prevolution (2011)
Über Sinn und Unsinn dieses Prequel lässt sich gewiss diskutieren, aber es ist tatsächlich konsumierbar. Man sollte das alles nicht mit Ernst angehen, besonders wenn der Film zum Gefängnisfilm mutiert, kein dazugehöriges Klischee auslässt und ein Duell zwischen Caesar und Draco Malfoy beinhaltet. Nicht zuletzt die finale Schlacht lässt es ordentlich krachen und macht damit auf eine unfassbar komische Art und Weist besonders Spaß. Inhaltlich kann man das natürlich vergessen und selbst die Technik schwankt zwischen geht und geht gar nicht. (6/10)

Nightmare on Elm Street 5 - Das Trauma (1989)
Stephen Hopkins gibt Freddy ein wenig von seinem Horror-Potential zurück ohne den Fantasy-Anteil dafür zu opfern. Gen Finale überwiegt letzterers indes abermals, trotz deutlich düstereren Bildern und Sets. (6,5/10)
















11 - 7,0 (76,5)

Dienstag, Dezember 24, 2013

Montag, November 25, 2013

Kurzreviews Oktober/November/2013

Ach herje, was war denn hier passiert? Die monatlich geplante Veröffentlichung meiner Reviewlisten hat einen kleinen "Außsetzer" erlebt, weshalb die letzte veröffentlichte Liste gerade mal die Filme im September enthält. Danach: Schweigen. Naja, wenn man mal davon absieht, das zwischenzeitlich die zwar vorbereitete, jedoch nicht ausgearbeitete Liste für den Oktober in unfertigem Zustand für einen kurzen Moment öffentlich gegangen war.
Inzwischen habe ich ein bisschen Freiraum erhalten und konnte die besagte Liste doch noch komplettieren, aufgrund des mittellangen Zeitraums hat sich indes inzwischen zum Oktober der November gesellt. Aber wie zu sehen ist, hat die Zeit dennoch gerade mal 17 Filme und 8 Serienstaffel (da weiß ich von ganz anderen Zahlen in engeren Zeiträumen zu berichten) zugelassen, was mitunter meinem recht zeitfressendem Studium zuschulden ist. Dafür gibt es die nächste Liste erst zur Dezember Halbzeit - hoffentlich.

Aber ohne weitere Verzögerungen präsentiere ich hiermit wiederum die 17 Filme und 8 Serienstaffeln (ausgeschlossen Filme, die ich mich nicht im Stande sehe zu bewerten, weil ich sie z.B. nur zum Einschlafen gesehen habe und noch nicht beendete Serienstaffeln), die ich im Monat Oktober und November gesehen habe:

Serien-Staffeln
Black Books (Season 3) (2004) - (6,5/10)
New Girl (Season 2) (2012) - (6/10)
Chuck (Season 1) (2012) - (7/10)
Avatar - Der Herr der Elemente (Buch 1: Wasser) (2005) - (7,5/10)
ALF (Season 1-2) (1986-1987) - (7/10)
Samurai Champloo (2003) - (8,5/10)
Babylon 5 (Season 1) (1994) - (8,5/10)

Filme
Taxi (1998)
Ein kleiner Spaß für Fans von schnellen Autos und PS-Posing, mit sympathischen, schrulligen Charakteren. (7/10)

Re-Animator (1985)
Kult-Fun-Splatter nach H.P. Lovecraft, kurzweilig und gerade wegen Jeffrey Combs und dem sinistren David Gale ein großer Spaß. (7,5/10 auf einer B-Movie-Skala)

Gravity (2013)
Eine technische Offenbarung, tatsächlich geschickt eingesetztes 3D, faszinierende Plan-Sequenzen und eine irres Gefühl der Immersion. Dagegen fällt die Geschichte mit halbgarer, unüberzeugender, holzhammerartig präsentierten Wiedergeburtssymbolik gewaltig ab. Auf den Überlebenskampf beschränkt ist der Film spannend, technisch überwältigend, sogar wegweisend, inhaltlich hingegen enttäuscht Alfonso Cuarón auf ganzer Linie - leider. (6/10)

Die Stahlfaust (1977)
aka "Der eiserne Panzer". Ein Prachtexemplar 70er-Jahre-Kung-Fu-Filme, das geschickt seine nicht allzu nährreiche Geschichte häppchenweise erzählt und dazwischen mit viel, großartig choreografiertem Kung-Fu aufwartet, was einen zusätzlichen Reiz durch seine namenhaften Akteure gewinnt. (7,5/10)

From Beyond - Aliens des Grauens (1986)
Lovecraft in herrlich krudem B-Gewand mit ein bisschen sublimiertem Sex-Gehalt und schicken Latexeffekten (nicht miteinander verbunden... meistens). Kurzweilig und atmosphärisch. (7/10 auf einer B-Movie-Skala)

Immer Ärger mit Harry (1955)
Alfred Hitchcock macht Komödie - und scheitert. Weniges erinnert an den Meister, die absurde Komik bedient einen ganz eigenen Geschmack und über weite Strecken langweilt der Film ganz gewaltig, trotz sympathischer Figuren und guten Darstellern. (4/10)

Eine Prise für tödliche Pfeifen (1977)
Allein der Titel müsste jeden Fan 70er-Kung-Fu-Filme Tränen in die Augen treiben - vor Begeisterung. Inhatlich gibt es wieder Verräter, pöse, pöse Ausländer (diesmal Russen), die in ordentlich Kloppereien ordentlich vermöbelt werden und viele bekannte Gesichter. Nur das letzte Gimmick, wie es "Der eiserne Panzer" (s.o.) z.B. hatte, fehlt ein wenig. Nichtsdestotrotz ein Riesenspaß! (7/10)

Evil Dead (2013)
Okayes Remake, mehr atmosphärisch-bedrohlich denn tatsächlich gruselig, das sich trotz der abgenutzten Formel nicht zu sehr mit nervigen Protagonisten rumquält. Selbst die teils derben, blutigen Effekte empfand ich kaum als intensiv schockierend, nicht, weil ich zu abgehärtet wäre, sondern, objektiv betrachtet, weil sie zu kohärent in die Geschichte eingegliedert sind. Trotzdem bleibt unterm Strich ein sonderliches Produkt, dass nicht wirklich Horror ist und zu viel der Musik Roque Baños verdankt. (6/10)

Das Ding aus einer anderen Welt (1951)
Die Kommunismus-Parabel beiseite gelassen, ist Howard Hawks Science-Fiction-Klassiker ein besonders gemütlicher Film, gerade wenn draußen der Schnee auf Zedern fällt, mit einer Fülle von Charakteren und einem Monster, das zwar nie gruselt, aber zumindest eine gewisse Präsenz beweist. Nett, nett. (7/10)

Das Schwein von Gaza (2011)
Ganz schön herziges Projekt, dass einen prekären Konfliktherd nicht mit überfrachtetem Schwermut und überquellender Dramatik vermitteln will. Gerade die Perspektive eines einfachen Menschen mit alltäglichen Problemen ergreift den Zuschauer und degradiert diese Region nicht nur auf religiöse Fanatiker, Militärs oder schwafelnde Polemologen. Dadurch und durch die durchweg sympathischen, nicht einseitig geschilderten Charaktere (und ihre hervorragenden Darsteller) wird der Film deutlich zugänglicher. Ob er als Medium dahingehend funktioniert, dürfte wiederum eine individuelle Erfahrung sein. (7/10)

Attack the Block (2011)
Ganz unmittelbar will man sich mit den Protagonisten nicht identifizieren. Doch mit fortschreitender Laufzeit findet man mehr und mehr Gefallen an ihrem Überlebenskampf gegen zugegebenermaßen besonders flauschige Aliens. Dabei entwickelt Regisseur Joe Cornish auf kleinem Raum eine irre Dynamik, langweilt praktisch nie - und kratzt gar ein wenig die klischeehafte Gangster-Oberschicht seiner "Helden" etwas herunter. (7,5/10)

Die Tribute von Panem - The Hunger Games (2012)
Als kleiner Fan von "Battle Royale" wollte ich diesen Hype nicht mögen. Letztendlich hatte ich dann doch noch Spaß an dem Treiben, ungeachtet eventueller Plagiatsvorwürfe. Und das ist wahrscheinlich das größte Manko am Film: wo die Japaner schockieren, bemüht sich (oder darf nicht) Regisseur Gary Ross nicht zuviel zu zeigen und Grausmakeit nicht in den Mittelpunkt zu rücken, wodurch jeder Schockeffekt schnell verpufft. Somit bleibt, innerhalb, wie abseits der Arena, nicht viel unter der Oberfläche, summa summarum ist der Unterhaltungswert auf Blockbusterniveau vertretbar. (6/10)

Todesfaust des Cheng Li (1971)
Bruce Lees erster großer Martial-Arts-Film-Auftritt ist ein wenig dated, hat hin und wieder mit Länge zu kämpfen, insbesondere die Kampfchoreographien wirken oftmals beinahe behäbig und simpel gestrickt. Dafür verlässt sich der Film auch nicht ausschließlich auf das Charisma seines Stars. Die Präsentation Lees kämpferischen Könnens bis beinahe in die Filmmitte hinauszuzögern, um ihn schließlich mit einem Knall zu entfesseln, ist dahingegen ein geschickter Zug. (6,5/10)

Harold und Maude (1971)
Ebenfalls eine äusserst herzige Außenseitergeschichte, die einen gewissen Kultstatus besitzt, weil sie genüsslich, teils schwarzhumorig, durch ihre Charaktere das gefühlskalte, apodiktische, in gesellschaftlichen Konventionen erstarrte Establishment durch eine freie, selbstbestimmende, die Einfachheit und Vielfalt des Lebens huldigende Sichtweise kontrastiert. Dabei verstehen es Hal Ashby und sein Kamermann John A. Alonzo die Schönheit der Einfachheit in bezaubernd-ruhigen Bildern einzufangen. Ein großes Ja zum Leben. (8,5/10)

Undisputed III: Redemption (2010)
Die Rolle seines Lebens für Scott Adkins. Trotz abgenutzter und tausendmal durchgekauter Knastklischees ist es gerade Isaac Florentines Inszenierung geschuldet, dass der Film teurer aussieht als er eigentlich war und sich gleichzeitg nicht wie ein ausgespuckter Kaugummi zieht. Seine Charaktere sind gut profiliert, gerade Yuri Boyka, und seine Gegner prägnante Malefikanten. Selbst die Kämpfe im Ring befolgen eine mitreißende Dramaturgie und sind nichtsdestotrotz hevorragend wie spektakulär choreografiert. (8,5/10)

Dredd (2012)
Ein knallhartes, grimmiges Actionspektakel, das neben Karl Urban(s Kinn) und Olivia Thirlby, die ein wunderbar harmonierendes Team bilden, wegen seiner lapidar skizzierte und trotzdem glaubwürdigen Welt in seinen Bann zieht, dabei stets fantastisch ausschaut und ostentativen Blogbusterbrimborium Prägnanz entgegenhält. (8,5/10)

S-VHS (2013)
Was genau das Sequel besser macht, ist schwer zu sagen, schließlich ruminiert es denselben abgenutzten Found-Footage-Käse des ersten Teils. Nur haben die Macher diesmal dieses ich nenne es mal Stilmittel geschickter ausgekostet, die Geschichten deutlicher auf die äußerste Effektivität in Zusammenarbeit mit dem künsterlischen Gestus und den konzeptionellen Grenzen ausgerichtet. Die Wirksamkeit ist also gegeben. Und sehr viel mehr ist letztendlich auch von solch einer Horror-Anthologie nicht zu erwarten. (6,5/10)
















17 - 6,9 (118,0)

Dienstag, November 12, 2013

Please, Mr. Robot, would you please think of the children?

Mein Studium ist im vollen Gange und zeitfressend, weswegen ich im Moment kaum Zeit für meinen Blog finde. Aber eines muss ich unbedingt loswerden: die grausame Körperverletzung, die sich aus dem Trailer zum "RoboCop"-Remake erkennen lässt.

Was war eigentlich "RoboCop"? Mit "RoboCop" schuf Paul Verhoeven 1987 einen kleinen, aber feinen Science-Fiction-Actionfilm, der neben dem Konflikten einer Mensch-Maschine-Fusion, der glaubhaften Darstellung einer durch Verbrechen aus niederen und höheren Kreisen erschütterten, urbanen Dystopie, gleichfalls satirische Potential, einen entlarvenden Blick auf karrieregeile Yuppies und eine rücksichtslosen Upper Class entbot. Dies kombinierte Verhoeven mit seinem typischen Gespür für harte Gewaltszenen, die neben reinem Splatter-Selbstzweck durchaus geeignet waren, einen düsteren Tenor über das Geschehen zu legen.

Es half dabei immens, dass Peter Weller ("The Adventures of Buckaroo Banzai Across the 8th Dimension", "Naked Lunch", "Dexter") eben kein Sunnyboy, kein strahlender Held im klassischen, filmischen Sinne war. Er war in jeder Hinsicht ein zwar ambitionierter, sympathischer Familienvater (dessen Familie man nie zu Gesicht bekommen musste, um sich seiner Hingabe an sie bewusst zu sein), aber eben ein normaler Typ, ein simpler Polizeibeamter - wichtiger noch: ein glaubhafter Charakter. Was den Geschehnissen, die seinem Wandel zum RoboCop vorrausgingen, umso mehr Dramatik verlieh. Bezeichnenderweise verzichtete Verhoeven im Verlauf des Films auf eine Wiedervereinigung der Familie, weil es simpel unnötig, redundant und ablenkend gewesen wäre.
Seit 2005 stand die bedrohliche Ankündigung des Remakes im Raum, doch erst Jahre Später, nachdem unter anderem Darren Aronofsky vom Projekt abgesprungen war (kommt einem bekannt vor), sollte das Projekt konkrete Formen annehmen. Nach einem avisierten Release-Datum 2013, soll es inzwischen Februar 2014 werden. Bleibt die Frage, wer sich anmaßt, den Platz von Verhoeven und seinem Team einzunehmen?
Da wäre zum einem der brasilianische Regisseur José Padilha ("Bus 174", "Elite Squad", "Secrets of the Tribe"), ein relativ unbekannter Filmemacher, an sich kein schlechtes Zeichen oder zumindest nichts, aus dem sich zwangsweise Negatives ableiten lassen müsste. Die Hauptrolle übernimmt der schwedisch-amerikanische Schauspieler Joel Kinnaman ("Easy Money", "Johan Falk", "The Killing"), ebenfalls ein unverbrauchter Name und anscheinend ein versierter Schauspieler, der unterstützt wird von einer Riege namhafter Akteure wie Gary Oldman ("Harry Potter", Christopher Nolans "Batman"-Filme, "Tinker Tailor Soldier Spy"), Michael Keaton ("Beetlejuice", Tim Burtons "Batman"-Filme, "Jackie Brown"), Samuel L. Jackson ("Die Hard with a Vengeance", "Snakes on a Plane", "Django Unchained") und Jackie Earle Haley ("Little Children", "Watchmen", "A Nightmare on Elm Street"-Remake). Sympathisch ist überdies die Besetzung von Miguel Ferrer ("Twin Peaks", "Crossing Jordan", "Iron Man 3"), der bereits im Original eine tragende Rolle innehatte. Dazu gesellen sich leider, nicht wegen den Darstellern, sondern den Rollen, noch Abbie Cornish ("Somersault", "Bright Star", "Sucker Punch") und John Paul Ruttan ("Murdoch Mysteries", "Degrassi: The Next Generation", "This Means War") als Murphys/RoboCops Familie.
Insgesamt klingt das nicht einmal schlecht: ein prämierter, aber unbekannter Regisseur, ein scheinbar fähiger Hauptdarsteller und jede Menge interessante Besetzungen in weiteren Rollen. Was genau ist es also, was mir bei diesem Trailer den Magen umdreht?

Da wäre zum einen das grundsätzliche Design des Films, welches das düstere, dreckige Angesicht eines heruntergekommenden, von Gewalt und Verbrechen gekennzeichneten Detroits (dessen Ausmaß aus dem Trailer nur schwer zu erahnen ist) mit aaglatter Ipod-Optik anreichert. Darunter fällt insbesondere das sehr bemüht "modernisierte" Design von RoboCop ("Make it black" my ass), das mehr nach einem "G.I. Joe"-Epigone als nach eigener Kreativität ausschaut und den tatsächlich Roboter-haft wirkenden Ansatz des Originals für eine "stylishe" Kommandoeinheit opfert, was den Menschen viel zu sehr betont. Hinzu kommt das übliche Gemeckere über die PG-13-Freigabe. Damit ist eine Szene, wie die oben kurz angerissene praktisch unmöglich.
Und generell bin ich mit der Darstellung von Alex Murphy im Trailer alles andere als zufrieden, eben weil er konträr zum Original einen vorbildlichen, weißen Vorzeige-Sunnyboy und seine Familie in Szene setzt, und damit umso stärker generisch und anbiedernd wirkt. Die Krönung setzt dem Ganzen allerdings die Szene auf, wenn Abbie Cornish sich auf der Straße vor das Moped ihres werten Gatten wirft und in anschreit: "You got to talk to your son!". Spätestens an diesem Punkt war der Film für mich gestorben.
 

Freitag, November 08, 2013

Lebenszeichen zum zweiten

Was is gelb und kann nich schwimmen? Ein Bagger. Und wieso nicht? Weil er nur einen Arm hat.

Dienstag, Oktober 01, 2013

Kurzreviews September/2013

Hiermit präsentiere ich wiederum die 2 Filme und 3 Serienstaffeln (ausgeschlossen Filme, die ich mich nicht im Stande sehe zu bewerten, weil ich sie z.B. nur zum Einschlafen gesehen habe und noch nicht beendete Serienstaffeln), die ich im Monat September gesehen habe:

Serien-Staffeln
American Horror Story: Asylum (Season 2) (2012) - (7/10)
Black Books (Season 1-2) (2000/2002) - (7/10)

Filme
Vincent will Meer (2010)
Ist für eine deutsche Mainstream-Roadtrip-Dramödie in Ordnung, will sein Thema mit dem nötigen, aber ohne bleischweren Ernst mit leichtem Komödieneinschlag vermitteln, was insoweit gut funktioniert, allerdings werden auftretende Probleme höchstens momentan abgehandelt und schnell vergessen. Zudem nervig: übermäßiger Einsatz von Pop-Songs. Es ging doch auch früher ohne! (5,5/10)

A Nightmare on Elm Street (1984)
Wes Cravens Generationskonflikt im Horrorgewand, bei dem die Teenager mehr den je auf sich gestellt sind. Dabei erschafft er mit Fred Krueger eine ikonische Figur des Horrorfilms, ein Monster, dass sich so gar nicht an die Regeln seines eigenen Genres halten will und mit diebischer Freude seine Opfer in verquer inszenierten Traumsequenzen quält. Nicht zwingend gruselig, jedoch stets eine Freude zu gucken. (7/10)

















2 - 0,0 (0,0)

Mittwoch, September 18, 2013

Lebenszeichen zum ersten

Sitzt ein Mann auf dem Dach und strickt Spinat. Kommt ein Polizist vorbei und sagt: "He, Angeln ist hier verboten!" Sagt der Mann: "Ist mir doch egal, was die Erdbeeren kosten. Ich bin mit dem Fahrrad da."

Montag, September 09, 2013

Kurzreviews August/II/2013

Uni-Angelegenheiten, ein Umzug (wir haben einen neuen Mitbewohner), sowie Reisevorbereitungen haben mich mal wieder gefordert, daher ist mein Blog noch bis mindestens den 16. September sozusagen im Urlaubsmodus. Dann kümmere ich mich auch um Dinge wie die von mir sehr skeptisch aufgenommene Besetzung Ben Afflecks als Flattermann, sowie des grauseligen Trailers zum "Robocop"-Remake. Außerdem entschuldige ich mich, wenn ich in letzter Zeit kommentartechnisch eher stumm war. Man sollte meinen, ein schneller Kommentar sei kein Problem, aber zwischen dem ganzen hin und her... naja.

Wie dem auch sei, hiermit präsentiere ich wiederum die 9 Filme und 3 Serienstaffeln (ausgeschlossen Filme, die ich mich nicht im Stande sehe zu bewerten, weil ich sie z.B. nur zum Einschlafen gesehen habe und noch nicht beendete Serienstaffeln), die ich im Monat August seit der letzten Liste gesehen habe:

Serien-Staffeln
Sons of Anarchy (Season 2) (2009) - (8/10)
Sopranos (Season 2) (2000) - (8/10)
American Horror Story (Season 1) (2011) - (6/10, bin gerade bei Season 2, die ich persönlich super finde)

Filme
Spacecenter Babylon 5 - Die Zusammenkunft (1993)
Ein solider Einstieg, der die wesentlichen Elemente der Station und die wichtigsten Charaktere vorstellt, sogar bereits ein bisschen rätselhaftes enthält. Es sollte eine der großartigsten, epischsten Science-Fiction-Serie ever folgen. (7/10)

James Bond 007 - Lizenz zum Töten (1989)
Lernt aus den Fehlern des Vorgängers: Robert Davi ist ein charakteristischer, wie charismatischer Fiesling, Bond als Rache-Engel wirkt frisch, ohne die wichtigsten Reihen-Elemente dafür zu opfern, die Bond-Girls sind heiß und die Action kann sich vielleicht schon etwas zu sehr sehen lassen. Leider war danach für Timothy Dalton Schluss, zumindest endet seine Bond-Zeit mit einem Knall. (7,5/10)

Fellinis Casanova (1976)
Erinnert sich noch jemand an meine allererste Review-Liste?
Frivoles Barock-Kino, das den Zuschauer mit pittoresken Bildern überflutet. Sehr grotesk und ausufernd dekadent, dabei durchaus unterhaltsam, mit einem entsprechend schrägen Donald Sutherland besetzt. Nicht direkt eine Komödie, vielmehr Fellinis Interpretation einer gescheiterten Existenz. (7/10)

Scanners - Ihre Gedanken können töten (1981)
Effektives Frühwerk von David Cronenberg, das, Telekinese thematisch clever gewählt, mit wenig Aufwand und minimalen Mitteln fasziniert, sich sogar, ohne den Tiefgang späterer Werke zu erreichen und meist in Momenten abseits des Thrillers, als Vorläufer des Cronenberg-typischen Konflikts zwischen Geist und Körper herausstellt. (7/10)

Scream of the Banshee (2011)
Da habe ich tatsächlich schlimmeres erwartet, letzten Endes ist der Film "nur" langweilig. Es gibt Szenen, die gruselig hätten sein können, leider gibt es dazu keine korresponsive Inszenierung. Die Charaktere gehen in Ordnung und man ist sichtlich bemüht, sie nicht als reines Kanonenfutter darzustellen. Es bleibt ein vergessenswertes TV-Produkt. (3/10 auf einer B-Movie-Skala)

Ator II - Der Unbesiegbare (1984)
"Ator" war bereits reine Barbaren-Trash-Freude, Teil 2 setzt sogar noch einen drauf: allein der inopportune Prolog mit den Höhlenmenschen und dessen (fast) gänzlich fehlende Einbindung im Rest des Films macht was her. Es folgt eine der unterhaltsamsten Fantasy-Barbaren-Odysseen, zusammengeschustert aus den verschiedensten Ideen, die ohne Längen einfach großen Spaß bereitet. Zurecht Kult! (8,5/10 auf einer Trash-Skala)

El Gringo (2012)
Scott Adkins in einer Hauptrolle freut mich immer und Eduardo Rodriguez tut sein Bestes, dieses Neo-Western-Konstrukt mit deutlichem Einschlag zur Action-Groteske (nicht von ungefähr evoziert der Film Mariachi-Assoziationen) nicht allzu angestaubt erscheinen zu lassen, selbst wenn die günstigen Ost-Block-Produktionsverhältnisse stets durchscheinen. Immerhin verkaufen sie einem Bulgarien irgendwie glaubhaft als Mexiko und die Schießereien sind hinreichend knallig. Nichtsdestotrotz fehlt es an allen Ecken an handwerklichem Geschick. (5,5/10 auf einer B-Action-Skala)

Ohne Limit - Die Droge für Reichtum und Macht (2011)
Ein Film wie im Rausch, eine Reise nach ganz oben, die wir zusammen mit Bradley Coopers sympathischem Charakter moralfrei und mit satirischem Potential erfahren und die gerade deswegen die ein oder andere Überraschung für uns parat hält. Immer noch mein kleiner "Fight Club". (7,5/10)

Ran (1985)
Akira Kurosawas "King Lear"-Version ist eines seiner größten Meisterwerke unter all seinen bereits nicht höhepunktarmen Werken. In assoziativer Farbsymbolik inszeniert er die bittere Bilanz eines alternden Herrschers, ein tragischer, mit zunehmender Laufzeit fast resignierender Blick auf die Vergangenheit, mehr großes Drama als epochaler Kostümfilm. Zusammen mit Komponist Toru Takemitsu schuf Kurosawa unglaubliche, suggestive, surreal-alptraummhafte Sequenzen, die die Meisterschaft des Regisseurs fest untermauern. Meisterwerk! (10/10)

















9 - 7,8 (70,0)