Montag, Mai 29, 2006

Die Hohe Kunst des Flashs!!!

Flash? Was ist Flash? Für eine genaue Definition bei Wikipedia.de nachgucken.
Flash ist ein sehr beliebte Art im Internet, eigene Filme zu kreieren. Diese meist kurzen Filmchen genießen teilweise einen hohen Bekanntheitstatus in gewißen Kreisen (Beispiel: ballz.de, leider inzwischen aufgrund rechtlicher Fragen geschlossen). Diese Filme haben durch und durch verschiedene Themen, welche von Dumpfbacken-Humor über ganze Flash Action-Serien reichen. Häufig sprechen die Autoren dazu die Texte selber oder mit Freunden und erschaffen eigene Geschichte. Ein rechtliches Problem stellt die musikalische Untermalung dar. Denn öfter benutzen die Autoren Original Musik. Z.B. von Korn, Sido, Ennio Morricone, sogar Mozart und allen Möglichen Anderen Interpreten (auf ein gewisses Genre ist man hier nicht festgelegt). Manche komponieren quasi aber auch ihre eigene Musik zu den Toons.

Nun ja, ich präsentiere euch jetzt hier mal ein paar meiner Favorites unter den Flash-Toons:

  • Toons von Thomas Lee Thomas Lee hat ein paar nette Rap Flash-Toons gemacht, sogar mit guter und passender Musik (vorrausgesetzt man mag Rap). Die Toons sind aber auch manchmal etwas satirisch gehalten. Er hat ebenfalls auch ein paar Satiren über Bush, Arnie & Co. fabriziert, die sich aber auch sehen lassen. VORSICHT: Alles nur auf englisch!!!
  • Bitey Castle Hat nicht nur Flas-Toons zu bieten. Unter den Flash-Toons empfehle ich Taken für die ruhigeren. Aber auch hitchHiker (Part One, Part Two) ist einen Blick wert. Auch hier ist alles auf Englisch!!!
  • Mindistortion hat eine ganze Sammlung von kleineren Flash-Toons, die allerdings sicherliche Geschmackssache sind. Neben den Toons von dem Betreiber der Seite können auf der Seite auch noch andere Künstler ihre Sachen unter "Showcase" veröffentlichen. Die Seite ist meistens auch auf Englisch.
  • Kommen wir nur zu den zwei wohl genialsten Flash-Toon Serien:
    • Xombie Eine Action-Serie mit kleinen Augenzwinkern. Angesiedelt ist die Serie in einer post-apokalyptischen Welt, die von Zombie überrannt ist (Romero lässt grüßen). Diese Serie ist noch nicht vollendet. Ebenfalls nur in Englisch.
    • Ninja Die Serie geht um einen jungen Krieger in Japan, der auf der Suche nach seiner Indentität ist. Besonderes Augenmerk ist hierbei die Inszenierung: sehr schöne Bilder und passende, atmosphärische Musik bestimmen das ganze. Aber vorsicht: es geht auch öfter blutig her. Diese Serie hat ebenfalls noch kein Ende. Sprache (was wohl): Englisch.

1 Kommentar:

Darth Puma hat gesagt…

Da ist man die nächsten Tage beschäftigt, wenn man alle anschauen möchte. ;-)