Dienstag, Mai 24, 2011

Spielberg/Jackson vs. Tintin

Nach 24, fast 25 Comic-Bänden, 2 Fernsehserien, einem Puppenfilm, 2 Zeichentrickkinofilmen, 2 Realverfilmungen, Hörspielserien, unatorisierten Forführungen, Parodien und Hommages versuchen sich nun Steven Spielberg und Peter Jackson an einer Umsetzung der wundervollen Comics Hergés. Kann das was werden?Die guten Nachrichten: sowohl Steven Spielberg, als auch Peter Jackson sind gute Regisseure und große Fans der Vorlage, John Williams komponiert die Musik und die Poster sehen wirklich chic aus:


















Die schlechte Nachricht ist, das die Adaption von "Le trésor de Rackham Le Rouge" (dt. "Der Schatz Rackhams des Roten") im Zemeckis-Stil via Motion-Caputring verfilmt wird - in 3D...Dementsprechend sehen die Figuren in der Regel doof aus und werden den Comics nicht mal ansatzweise gerecht. Und 3D ist sowieso scheiße. Das ist schade, denn schließlich ist der Film wirklich fantastisch besetzt mit Jamie Bell als Tim, Andy Serkis als Haddock, Simon Pegg und Nick Frost als Schulze und Schultze, sowie Daniel Craig als Roter Rackham. Erwähnte ich schon, dass 3D scheiße ist?Sieht dieses Bild etwa nach Tim aus? Mir wäre eine Realverfilmung tausendmal lieber gewesen als diese seelenlosen, vom Comic weit entfernten Fratzen, die in Bewegung auch nicht viel besser aussehen. Gemessen an diesem Bild, kann man im Prinzip bloß hoffen, dass man Tims Visage nur selten zu Gesicht bekommt. Sogar Jean-Pierre Talbot und Georges Wilson hatten mehr Charme als das.Indes Spielberg und Jackson sind fähige Künstler, weswegen ich tatsächlich noch ein bisschen Hoffnung habe, dass sie den Charme und den Witz der Vorlage erhalten; dass die wunderbaren Darsteller diesen hässlichen Figuren Leben einhauchen; dass die hässlichen Figuren letztendlich auf der großen Leinwand überzeugender wirken. In dieser Hoffnung hier der Teaser... 3D wird btw so oder so nutzlos sein bei diesem Film, wie sonst auch.

Keine Kommentare: