Dienstag, Februar 19, 2008

China verhängt Verbot von Horrorfilmen

Was machen die Chinesen wenn ihnen langweilig ist? Genau, sie schränken die Freiheit ihrer Bürger noch weiter ein… ok, gemessen an dem, was sonst noch in China vorherrscht, ist das Verbot von Horrofilmen kaum der Rede wert. Trotzdem ist das irgendwo… lächerlich. Vor allem, wenn man die Begründung betrachtet (von wegen, das Verbot solle einen "negativen Effekt auf die Gesellschaft", die von Horrorfilmen ausgehe, entgegenwirken).
Da China aber ja generell einen Hang zur Zensur hat, überrascht das nicht wirklich. Aber wenn man bedenkt, dass sich manche Deutsche (*auf die eigene Schulter klopf*) darüber aufregen, dass „John Rambo“ um eine Minute an Gewalt gekürzt ist…


Ach ja: es geht hierbei nur um Horror-Filme "in denen gewalttätige Geister, Monster, Dämonen oder andere übernatürliche Kräfte Terror und Horror verbreiten". Warum das ganze? Damit soll das kulturelle Image Chinas vor der Olympiade ein wenig Salonfähig gemacht werden.

Was soll man dazu noch sagen???

Hintergründe

1 Kommentar:

Darth Puma hat gesagt…

Ich war vor 8 Jahren in China.
Mich schockierte es damals zu sehen, wie die schönen Altstädte abgerissen wurden, nur um sie gegen häßliche Hochhäuser zu ersetzen.
Der eigentliche Horror ist Chinas Politik und nicht lächerliche Filme.