Sonntag, März 18, 2012

PC-Spiele-Grafik-Zukunft "Kara"

Wie könnte die Zukunft von PC-Spielen aussehen? Zumindest in grafischer Hinsicht geben verschiedene Entwickler ihre eigene Antwort darauf, z.B. Quantic Dream ("Heavy Rain") und Crytek ("Crysis"). In 2 Demonstrationsvideos geben uns besagte Createure ein Bild von der Zukunft - in grafischer Hinsicht.

Crytek gibt ein bisschen mit manigfaltigen Überwasser-, Unterwasser- und Landschaftsaufnahmen, sowie Mimik-Darstellungen einfach ein bisschen an.

Quantic Dream beschränkt sich in erster Linie auf die Mimik und verpackt seine Demonstration sogar in einen Kurzfilm über die Roboterdame "Kara".

Insbesondere im letzten Video finde ich die Mimik relativ beeindruckend. Das ist definitiv der nächste Schritt nach den schon grandiosen Bioware-Animationen (inhaltlich soll sich jeder selbst seine Meinung bilden). Ansonsten muss ich gestehen, dass ich noch nie der Fanatiker grafischer Extravaganz in Spielen war und ich mich bisweilen bei älteren, weniger "hübschen" Spielen (z.B. das gute alte "X-Com") wesentlich wohler fühle. Grafik ist simpel style over substance (Uncanny Valles evtl. enthalten), das gilt sehr wohl für Spiele ebenso wie für Filme und wird oft genug zur Verhüllung eines schlechten Spiels instrumentalisiert oder über die Grafik wurde das Spiel an sich vergessen.

Dem entsprechend kann ich nur sagen: das sieht ganz nett aus. Aber das Spiel ist für mich das entscheidene. Nicht die Verpackung. Ein Trugschluss ist's, dass der Waren Güte, wird verhüllt in reizfarbener Tüte.

Quelle: Gamestar

1 Kommentar:

Citara hat gesagt…

Inhalt geht mir, gerade als RPGler vor Optik etc., solange es stimmig zusammen passt. Natürlich haben auch die Grafik-Giganten ihren Reiz, doch ist der ohne die passende Füllung schnell verflogen. Nicht nur Bioware zeigt, dass auch bedes geht.