In meiner Review-Liste Dezember 2019 haben viele großartige Musikstücke von verschiedenen großartigen Soundtracks Platz gefunden. Freilich wären es keine großartigen Soundtracks, wenn sie bloß ein einziges, einsames Highlight zu bieten gehabt hätten. Dementsprechend hatten sich viele, viele weitere Beispiele angeboten, die ich aus Platzgründen leider nicht ergänzen konnte und die mich dazu zwangen, eine schwerfallende Auswahl zu treffen.
Die naheliegende Wahl für "Flashdance" fiel selbstverständlich auf Michael Sembellos "Maniac" und sei es bloß, um ein Argument aus dem Text zu unterstreichen. Alternativ hätte sich etwa die Version des Lieds angeboten, die Carpenter Brut produziert hat und die ich, so sehr ich das Original schätze, frevelhafterweise glatt ein Stückchen besser finde.
Nicht unterschlagen möchte ich die andere naheliegende Wahl: Irene Caras kultiges "What A Feeling"... und die dazu passende Filmszene, welche meinen Kommentar vergleichbar zu stützen in der Lage gewesen wäre.
Aber nicht nur der "Flashdance"-Soundtrack offenbarte manches musikalische Glanzstück. Auch Kenny Loggins Arbeit für "Top Gun" hält das ein oder andere beschwingte Liedchen für passionierte 80er-Afficinados parat.
Ganz zu schweigen vom herrliche gayen "Playing With The Boys"... das sich, "Maniac" nicht unähnlich, ebenfalls hervorragend zur Untermalung einer Anmerkung zu "Top Gun" geeignet hätte...
Und da wir gerade von Kenny Loggins sprachen: zum Abschluss!
Donnerstag, April 16, 2020
Nachschlag No. 37: What A Mighty Winged Maniacal Feeling!
Auf die Welt losgelassen von Okami Itto Der Wahnsinn begann um 12:00 PM
Kategorien 80er, Carpenter Brut, Forsey, Giorgio Moroder, Irene Cara, Kenny Loggins, Kurz-Reviews, Medien, Musik, Nachschlag, New Retro Wave, Sembello, Youtube
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen