Wow, mein erster Post im neuen Jahr. Bin ganz schön schreibfaul...
„Der Zug der Zeit ist ein Zug, der seine Schienen vor sich her rollt. Der Fluß der Zeit ist ein Fluß, der seine Ufer mitführt“. (Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften)
Alles verändert sich im Laufe der Zeit. Natürlich. Wir alle und alles unterliegen diesem Lauf der Zeit. Aber nun keine Sorge, das hier wird bestimmt keine Abhandlung über das gern diskutierte Abstraktum der Zeit. Ganz bestimmt nicht. Wenn alles in den richtigen Bahnen verläuft, sollte das hier am Ende eine kleine Anekdote werden.
Dieser Anfang soll nur eins klar werden lassen: alles verändert sich. Die industrielle Revolution hat uns einen gewaltigen Arschtritt gegeben und dieser Tritt hört einfach nicht auf zu schmerzen. Was ich damit sagen will ist, die Technik entwickelt sich weiter, fleißig, ohne zu Zögern, unablässig. Und wir ändern uns natürlich mit, was bleibt uns denn anderes übrig?
Aber gut, um hier nicht auf die oben benannten falschen Bahnen zu geraten, komme ich etwas schneller zum Punkt: es geht mir um den Bereich der multimedialen Unterhaltung, speziell was unsere feinsten Heimkinos betrifft. Kennt ihr noch Betamax? Das war das Zeugs, was sich nicht gegen VHS durchsetzen konnte (wir haben so ein Ding glaub ich noch zu Hause rumfliegen…). Kennt ihr noch VHS? Das war das Zeugs was von der DVD abgelöst wurde (und ich hatte mir mal geschworen, dass mir keine DVD ins Haus kommt… kindisch ich weiß, zumal, wenn man sich meinen jetzigen DVD-Bestand ansieht…).
Kennt ihr denn noch die DVD? Das ist das Ding, was die VCD und die Laserdisc ausgestochen hat – und nun in der Blu-Ray seinen größten Feind sieht.
Ja, ja, ja, so schlimm steht es noch nicht um die Digital Versatile Disc, denn noch hat sich die Blu-Ray nicht 100 % durchgesetzt. Aber ich bin einfach nicht mehr naiv genug, dass ich die Dämmerung der DVD nicht sehe. Schließlich besitze ich auch schon wenige Blu-Rays. Die neue Technik knabbert jetzt halt an der alten Technik und irgendwann entwickelt sich das Mäulchen mit Milchzähnen dann zum Schlund mit Reißzähnen und verschlingt seinen Vorgänger. Aber bitte lass Dir noch Zeit! Ich habe keine Lust alles nochmal neu zu kaufen.
Trotzdem muss ich gestehen – ich meine, ich habe mir tatsächlich die Blu-Ray von „The Dark Knight“ zugelegt (ich erspare mir zu besagtem Film mal jedweden Kommentar, denn ich denke, da gibt es nicht mehr viel zu sagen) und bei dieser wurde schließlich schon die großartige Bildqualität gelobt, vor allem die IMAX-Sequenzen. Und, wie schon erwähnt, ich muss hier nun ein kleines Geständnis ablegen: das sieht schon fantastisch aus. Ich kann hier trotzdem nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen, denn nach der Freude über das ausgezeichnete Bild fand doch ein Stimmchen den Weg in meine Gedanken. Und dieses Stimmchen sagte: „Sieht ja schon toll aus. Aber brauchen tu ich das nicht.“
Denn egal wie toll das Bild aussieht, ich bemerkte schon an diesem Film, dass diese großartige Bildqualität für mich in keinster Form eine Notwendigkeit besitzt. Nichts, was sie mir schmackhafter macht. Mir persönliche genügt einfach schon das Bild auf der DVD (dabei möchte ich noch die unfassbar amüsanten Stellen bei „Den Sopranos“ bemerken, wo sich über die Qualitätsunterschiede zwischen Laserdisc und DVD unterhalten wird).
Trotzdem wird der Einzug der Blu-Ray wohl kein Einhalt zu gebieten sein. Die technische Entwicklung ist durch Menschen einfach nicht mehr aufzuhalten. Und deswegen habe ich letztendlich auch meine ersten Blu-Rays im Schrank stehen. Nur, sind diese leider teilweise aus dem Ausland, sprich Amerika. Und wie schon bei den DVDs bringt dies ein kleines Problem mit sich. Nämlich das Problem des Regionalcodes. Dieser verhindert, dass man sich DVDs (und jetzt auch Blu-Rays) aus Amerika oder aus Asien hier in Europa einfach ohne Probleme ansehen kann. Das kann durchaus nervig sein, doch wie für die meisten technischen Probleme gibt es auch hier Lösungen. Bei den DVDs besteht da zum einen die Möglichkeit, ausländischen DVDs mit dem VLC-Player abzuspielen. Eine Option, die ich auch aufs fleißigste nutze.
Zudem gibt es für die DVD wie für die Blu-Ray Abspielgeräte, die besagte Datenträger ungeachtet ihres Regionalcodes abspielen können. Diese Abspielgeräte werden Region-Free-Player genannt. Es gibt aber auch „normale“ Geräte, die sich umstellen lassen, sodass auch sie Regionalcodes anderer Länder abspielen können.
So, das ist jetzt genug der Vorbereitung (ja, das war nur die Vorbereitung, aber keine Sorge, der Rest wird kürzer). Jetzt hat sich also ergeben, dass ich mit meiner Freundin unterwegs auf Einkaufsbummel war und wir uns im Saturn eingefunden haben. Als wir schließlich wieder im Begriff waren, den Laden zu verlassen, blieben wir nochmal kurz vor einem Blu-Ray-Player stehen, der sich gerade im Angebot befand.
Und ehe man sich versah, tauchte ein Saturn-Mitarbeiter wie ein Pilz, der aus dem Boden schießt, auf und stellte die übliche Frage. „Kann ich Ihnen irgendwie behilflich sein?“. Diese Frage kennen wie ja alle. Jetzt dachte ich, fragen kostet ja nichts und kaufen willst du ja auch nichts, also fragte ich ihn, ob dieser Player denn Region-Free sei. Was folgte war eine ohrenbetäubende – Stille. Für wenige Sekunden blickte besagter Verkäufer etwas hilflos drein, äugte vielleicht sogar nach Fluchtwegen und gab mir dann dennoch eine Antwort. „Ja also, der kann alles abspielen, also DVDs und Blu-Rays. Auch CDs…“.
Kongenial am Thema vorbei, aber Hauptsache etwas sagen, damit man nicht gänzlich deplatziert rüberkommt, schwadroniert er mir also etwas über die oben genannte Vorzüge des Blu-Ray-Players vor, ohne auch nur ein bisschen auf meine Frage korrekt einzugehen. Also unterbreche ich ihn und versuche, mein Anliegen etwas deutlicher zu formulieren und erkläre ihm, dass ich auf der Suche nach Blu-Ray-Player bin, der alle Regionalcodes aus allen Ländern abspielen kann. Doch dann hat er aufgeben und mir gestanden, dass er mir dazu keine Auskunft geben könnte.
Mit meiner Freundin mir eine ins Fäustchen lachend, dass ein Kunde mehr Ahnung von der Materie hatte, als ein Mitarbeiter aus der entsprechenden Abteilung, wankten wir dann aus dem Saturn.
Ja, ja, die Technik kann schon grausam und kompliziert sein oder gar grausam kompliziert.