Donnerstag, Dezember 01, 2011

Kurzreviews November/II/2011

Hiermit präsentiere ich wiederum die 9 Filme (ausgeschlossen Serien und Filme, die ich mich nicht im Stande sehe zu bewerten, weil ich sie z.B. nur zum Einschlafen gesehen habe), die ich im Monat November seit der letzten Liste gesehen habe:

Die Queen (2006)
Gelungenes, weder entwürdigend kritisches, noch beschönigendes, sehr menschliches Portait der Queen, wunderbar gespielt. Bloß gegen Ende wird es etwas zu Queen favorisierend. (7/10)

Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei (1977)
Gewohnt fantasiereiches Disneyabenteuer, voller bunter Actionszenen. Die Gesangseinlage überspringt man indes lieber. (7/10)

Das Urteil von Nürnberg (1961)
Gerichtsdramaklassiker, der sich um einen differenzierten, gerechten Umgang mit diesem prekären Thema bemüht. Dabei kann er jedoch nicht seine zeitgenössige Dramaturgie abschütteln. Die Darsteller sind überzeugend. (7,5/10)

The Future (2011)
Typischer Festival-Film, der zwar über die ein oder andere gelungene Idee gebietet, aber diese nicht in ein funtkionierendes Konzept einbettet. Darüberhinaus möchte man den Protagonisten stets einen kräftigen Tritt in den Hintern geben - oder sie einweisen. (4,5/10)

WALL·E (2008)
Hier und da wirkt das ganze wie ein aufgebauschter Kurzfilm, was nichts an seiner sympathischen Unterhaltsamkeit und der fantasiereichen Welt ändert. Der Behauptung, die Thematik wäre riskioreich gewesen, erwehreich mich allerdings: das war ein relativ sicheres Ding. (7,5/10)

Psycho III (1986)
Anthony Perkins legt selbst Hand an und gerät in die Bahnen eines trivialen Slashers, was zwar überwiegend noch unterhaltsam, aber weit entfernt vom Genius des Originals ist. (6/10)

Der Tempel der Shaolin (1976)
Bei den vielzähligen Charakteren fällt einem die Übersicht gewiss schwer, dafür wird man mit der vollen Ladung Shaolin-Ausbildung und einer regelrechten Kung-Fu-Orgie im Finale belohnt. (7,5/10)

Midnight Run - 5 Tage bis Mitternacht (1988)
Durch und durch unterhaltsames Buddy-Road-Movie, zwar ohne Überraschungen, aber auch ohne Langeweile. Danny Elfmans Score entspricht hingegen nicht meinem Geschmack, passt jedoch zu den Bildern - irgendwie. (6,5/10)

Bernard und Bianca im Känguruhland (1990)
Gelungenes, immer noch sympathisches Sequel, bei dem Australien als Setting für schöne Bilder sorgt, das allerdings bei der Story etwas fülliger hätte sein drüfen. (7/10)












9 - 6,7 (60,5)

Keine Kommentare: