Freitag, November 06, 2009

Es ist ein Kreuz mit Rammstein

Ach ja, sie sind schon schlimm. Und dazu auch noch Deutsch! Was machen die Rammsteiner nur, wie beschämen sie unser Kulturgut? Immer diese Skandale und immer diese Perversitäten...

Zugegeben, dass neue Video zu ihrer Single "Pussy" ist mehr als diskutabel - nicht weil ich den Text oder das Video als anstößig finde (mein Gott, ist doch nur Sex!), sondern weil ich es in der Tat als ein wenig sensationslüstern empfinde. Damit erhitzt man natürlich die Gemüter und ist von jetzt auf gleich wieder im Gespräch. Und ihr neue Album "Liebe ist für alle da" gewinnt an Attraktivität.



Trotzdem schätze ich Rammstein, eben weil sie kein Blatt vor den Mund nehmen und sich nicht selber zur Zensur nötigen. Und ihre Lieder sind einfach wunderbar rhythmisch und die Texte einfach wunderbar sinnlos (auch wenn man, sofern es einen dahin drängt, einen gewissen Sinn reininterpretieren kann).
So ist Rammstein nun mal und wie sie es selbst ausdrücken: "Außer uns will ja keiner mehr böse sein".

Aber selbst die Skandalband überschreitet natürlich mit Texten wie "Stacheldraht im Harnkanal" eine Grenze, die einigen Menschen sauer aufstößt. Auch wenn man so etwas absolut nicht ernst nehmen kann, geschweige denn ernst nehmen sollte, selbst wenn es derartig pervers rüberkommt, so gibt es doch genug Deutschländer Würstchen, die darin und noch einigen Details mehr eine Gefahr erkennen.
Zumal es für diese Leute in Deutschland eine Anlaufstelle der Zensur gibt: die Indizierung.



Wer gerade fröhlich ist, kann gut und gerne bei der BPjM einen Antrag für eine Indizierung stellen, für welches Medium auch immer er will. So geschehen für die neuste Ausgeburt von Rammstein. Und im Gegensatz zu bislang fehlgeschlagenen Versuchen, diese Band auf den Index zu setzen, scheint man diesmal Erfolg gehabt zu haben: die BPjM stimmt der Meinung des Antragsstellers zu und stellt sich ein Deutschland mit "Liebe ist für alle da" auf dem Index wesentlich sauberer und reiner vor!

Ja, dieses Album steht nun auf dem Index und ist nur noch unter der Ladentheke für Erwachsene zu kaufen. Warum? Zum Beispiel deswegen:

Zitat von Schnittberichte.com:


Ausschlaggebend soll unter anderem das Lied "Ich tu dir weh" sein. Weiterhin auch das Artwork, welches eine jugendgefährdende Darstellung von S/M- Praktiken darstellen soll.



Die größte Lachnummer stellt allerdings diese Begründung dar:

Zitat von Schnittberichte.com:

Ebenfalls wurde durch Mitglieder des Gremiums die Meinung vertreten, dass der Titel "Pussy" zum ungeschützten Geschlechtsverkehr in Zeiten von Aids animieren würde.


Ich empfinde das übrigens insofern als inkonsequent oder gar dümmlich, da Rammstein mit Liedern wie "Mein Teil", welches natürlich ganz Deutschland in die Anthropophagie getrieben hat, zwar auch seine Probleme hatte, die letztendlich aber immer noch frei verkäuflich sind...
Zumal selbst wenn wir Deutschen nun von den "hetzerischen" Texten verschont bleiben, garantiert der Tag kommen wird, wo wir von ausländischen Rammstein-Fans überfallen und verzehrt, zuvor jedoch gequält werden!



Aber was soll's, letztendlich macht diese Aktion das Album für einige bestimmt noch interessanter. Und mir kann’s letztendlich auch egal sein, da ich das Album so oder so nicht gänzlich gelungen finde und nicht im Traum auf die Idee käme, mir das selbige zuzulegen. Ich find’s aber einfach lustig, was hier in Deutschland manchmal für ein Terz gemacht wird.

4 Kommentare:

aworldtocome hat gesagt…

Hahaha, das haben sie echt indiziert? Wie albern!
Hör dir mal eine von 500 Bombastilliarden Goregrind-Bands an, die sind ALLE schlimmer, da versteht man nur kein Wort von dem, was sie grunzen.

Ich konnt mich mit dem, was ich von dem aktuellen Rammstein Album gehört habe, nicht wirklich anfreunden. Dabei ging es mir aber mehr um die Musik und weniger um die Texte, wobei der in "Pussy" wirklich saudoof war.

Ihr bestes Lied ist und bleibt "Bück Dich", einfach nur des Riffs wegen.

Okami Itto hat gesagt…

Ja, ich finds auch absolut lächerlich, da es eben wesentlich schlimmere Bands gibt.
Man könnte die Indizierung im Vergleich zu anderen Bands aber immerhin damit begründen, dass Rammstein populärer ist - aber aufgrund des Bekanntheitsgrad zu indizieren ist dann schon wieder paradox.

mys hat gesagt…

Ist echt lächerlich!

Madse hat gesagt…

Die Behoerde macht sich mit jeder Bewegung laecherlicher.