Montag, November 30, 2009

Schuld und Sühne - Dostojewskij

Ich schließe mich mal mys' Kettenpost an (auch wenn wir das hier schon mal in ähnlicher Weise hatten):


Er kochte vor Zorn, und wäre ihm jetzt Herr Luschin untergekommen, er hätte ihn bestimmt umgebracht.
Hm!... das ist wahr, dachte er weiter, während ihm die Gedanken wie ein Wirbelsturm durch den Kopf jagten, es ist wahr, daß man "allmählich und behutsam an einen Menschen herangehen muß, um ihn kennenzulernen" - aber Herr Luschin habe ich durchschaut. Die Hauptsache ist: Er ist ein sachlicher Mensch und anscheinend gut"; es ist doch keine Kleinigkeit, daß er die Sorge für das Gepäck auf sich nimmt und auf eigene Rechnung einen großen Koffer befördern läßt! Da muß er doch gut sein! Die beiden aber, seine Braut und ihre Mutter, mieten eine Bauernfuhrwerk und fahren in einem Wagen, der mit einer Bastmatte ausgelegt ist - ich bin doch oft so gefahren!

2 Kommentare:

Okami Itto hat gesagt…

Dies hier ist ein Ketten BlogPost! -inspired by Facebook-
Die Regeln :
*Schnapp dir das nächstliegende Buch. Jetzt.
* Schlag Seite 56 auf
* Suche den 5. Satz und dann schreib die nächsten 5 Sätze als Post
* schreibe die Regeln als Kommentar dazu
* Such nicht nach deinem Lieblingsbuch, dem coolsten oder geistreichsten Buch.
Nimm das NÄCHSTLIEGENDSTE.

mys hat gesagt…

Eines der Bücher, dass mich schon aufgrund der Seitenzahl abschreckt ;)