Freitag, Juli 16, 2010

Und geleert kam er zurück...

Es macht durchaus Spaß, wenn man mit einem völlig neuem PC arbeitet. Ich meine, wenn man zuvor mit einem vollgepackten, sogar überladenen Computer hantiert hat, der bisweilen auch mal etwas lahmer wurde (nicht durch Viren bedingt...) und letztendlich beschädigt seinen Dienst zu quittieren gedachte - nun, dann kann ein... "unbelasteter" PC in praxi eine angenehme Sache bedeuten; freilich mit einem entscheidenden Nachteil.
Ja, ich habe meine PC zurück, nachdem er fieserweise einfach den graphischen Dienst sich zu verweigern entschloss. Das ich die Rechnung, peinlicherweise, verlegt habe (immer noch weg), ist dabei allein eine kleine Randnotiz, die mich zwar extrem verärgerte, gleichwohl sich zufriedenstellend durch die Kulanz von Saturn lösen liess. Mein PC wurde auf Garantie repariert, weswegen er wieder nahezu einwandfrei funktioniert - allerdings hat sich so einiges geändert.
Ein Blick auf das, was gemacht wurde, liess mich schon böses erahnen: Vista wurde neu installiert, dazu Bios- und Firmware-Updates. Meine Befürchtungen bestätigten sich in der Tat: alle meine Daten waren gelöscht! Zumindesten solche, die ich unter "Eigene Dateien" gespeichert hatte, welche überwiegend aus Word-Dokumenten (sehr ärgerlich) und ein paar Videos (verschmerzbar) bestanden. Der Rest befindet sich seit jeher auf meinen externen Platten.
Die größere Überraschung fand ich allerdings bei der Grafikkarte, die, wie ich glaubte, der Grund für die Dysfunktionalität meines PCs war: hatte ich zuvor eine GeForce 9800, stellte ich mit größter Überraschung fest, dass mein PC nunmehr mit einer Radeon HD 4800 ausgestattet ist. Etwas fragwürdig, indes wurde es von mir hingenommen, schließlich stellt dies keine wirkliche Verschlechterug da - glaube ich.
Nervig hingegen ist die Neuinstallation von allen früheren Programmen, die vor der Reparatur meinen PC zierten. Langwierig und eben nervend, zumal wegen einigen Programmen andauernd ein Neustart erforderlich war. Die Kehrseite der Medaille ist, dass ich alle Programme jetzt auf dem wirklich allerneusten Stand habe und mein PC in der Tat wieder einbahnfrei läuft. Ein bisschen trauere ich zwar um die verlorenen Daten, kann mich jedoch gut damit abfinden, wenn im Gegenzug mein PC wieder vernünftig läuft. Und wie eingangs erwähnt: so ein ganz frischer PC hat einfach was für sich!

1 Kommentar:

Darth Puma hat gesagt…

Lustige Bilder! :-))