Donnerstag, Juli 08, 2010

Zitate 7

"Die Duschszene wurde von der Hays-Code-Zensurbehörde mehrmals zurückgewiesen. Einmal behaupteten die Zensoren, eine Brustwarze erkannt zu haben. Hitchcock schickte die Szene unverändert zurück, woraufhin sie nicht weiter beanstandet wurde."


Von Wikipedia über die Zensur von Alfred Hitchcocks Suspense-Meisterwerk "Psycho" - den es bis heute in keinem Land ungekürzt auf VHS, VCD, Laserdisc, DVD, BluRay oder sonst irgendeinem Medium gibt. Allerdings, wer Glück hat, kann eine ungekürzte Fassung im Fernsehen erhaschen (z.B. auf VOX oder RTL2).

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hm den Film hab ich leider noch nicht gesehen. Ist er denn gut?

Jens hat gesagt…

Ja, der ist sehr gut. So gut, dass ich ihn hasse. Hasse. Hasse! :D

Ich kann mir den nicht nochmal angucken. Brrr...

Okami Itto hat gesagt…

"Psycho" noch nicht gesehen? Nachholen! Sofort! ;-)
Das ist einfach ein Stück Filmgeschichte.

Darth Puma hat gesagt…

Hehe, kluge Aktion von Hitchcock. :-)