Montag, Juli 26, 2010

Inception

Bald ist es soweit!
In den Staaten läuft er schon, der neue Film von "Dark Knight"-Regisseur Christopher Nolan, äußerst erfolgreich sogar. Letztendlich hat der Film mit vielen Erwartungen zu kämpfen, besonders nach "The Dark Knight" - doch ich bin fast absolut sicher, dass Christopher Nolan diese Erfüllen kann, nein, erfüllen wird. Indes erwarte ich nicht, dass er sie übertreffen wird.
Letztendlich hat er noch nie einen schlechten Film (sei es sein Erstling "Following", sein Durchbruch "Memento", das "Insomnia"-Remake, der magische "The Prestige" oder seine "Batman"-Filme) abgedreht, sondern, im Gegenteil, immer ein Händchen für interessante Geschichten und eine sichere Inszenierung gehabt - zwar nicht unbedingt meisterlich, wohl aber immer überdurchschnittlich gut.
























Und dann die Darsteller, diese großartige Darstellerriege mit dem großartigen, wenn auch unterschätzten Leonardo DiCaprio, Japan Import Ken Watanabe, Oscar-Gewinnerin Marion Cotillard, dem ebenso unterschätzten Cillian Murphy und dem immer genialen Michael Caine - jedem Cineasten müssten bei diesen Namen eine Kaskade an Vorfreude in Kopf entstehen! Nolan vertraut, wie man sieht, hierbei auf Bewährtes und alte Bekannte aus Batman-Zeiten - genau wie bei Komponist (und Deutschlandimport) Hans Zimmer (diesmal kommt nicht Nolans Stammkomponist David Julyan zum Einsatz, seine Art der Musik wäre wohl auch unpassend), der weiß Gott nicht ein Meister seines Faches ist (wenn auch einer der, wenn nicht gar der erfolgreichste Komponist Hollywoods). Tatsächlich ist seine Musik für "Inception" kein Geniestreich, wenn auch definitiv eine seiner besseren Arbeiten.

Ja, diese Geschichte um einen Traum in einem Traum, in dem ein Träumer träumend einen Traum träumend träumt (laut vielen Reviews ist es ebenso kompliziert) klingt vielverpsrechend, sieht vielversprechend aus und ist in vollem und ganzen vielversprechend.

Ich freue mich wie Sau auf den Kino-Besuch!

2 Kommentare:

Darth Puma hat gesagt…

Ich freue mich ebenfalls wie Wildschwein auf den Streifen. Am Mittwochabend ist es endlich so weit. Da werde ich mit meinem Herzallerliebsten in die Vorpremiere gehen. Der Film kann nur gut werden: heißer Leo, guter Nolan, coole Story, düsterer Soundtrack ...

Unknown hat gesagt…

Au ja auch für mich ist das ein Film, den ich mir definitiv anschauen möchte. Ich freu mich wie Bolle.:-)