Mittwoch, März 20, 2013

Wan kam, sah und beschwörte

2004 landete er einen Überraschungshit, den aufgrund ausreichender Übersättigung dank zahlreicher uninspirierter Sequels ich mich zu nennen verweigere, und legte damit den Kurs, den seine Karriere künftig einschlagen sollte, auf das Horrorfilmgenre fest. "Dead Silence" verfehlte als beinahe altmodischer Horror seine Wirkung nicht und "Insidious" wurde zu einem großen Erfolg, sodass uns demnächst ein Sequel ins Haus steht. Einzig der Versuch eines Selbstjustizthriller ist ihm gründlich misslungen.
Mit "The Conjuring" bleibt James Wan somit seiner Linie treu und bringt 2013 erneut schaurigen Geisterhorror in die Kinos. In diesem gilt es wieder einmal, sich eines bösen Geistes in einem Schrank/Haus zu erwehren. Komplett mit terrorisierter Familie und Geisterjägern. Bill Murray werden wir wohl leider nicht zu sehen bekommen, stattdessen müssen wir mit Vera Farmiga ("The Departed", "Up in the Air", "Source Code"), Patrick Wilson ("Little Children", "The A-Team", "Insidious"), Lili Taylor ("Short Cuts", "I Shot Andy Warhol", "Six Feet Under"), Ron Livingston ("Sex and the City", "Band of Brothers", "Defying Gravity"), Mackenzie Foy ("Hawaii Five-0", "Twilight: Breaking Dawn", "Plastic Jesus") und Joey King ("Ghost Whisperer", "Ramona and Beezus", "Battle: Los Angeles") Vorlieb nehmen. Die Musik komponiert übrigens abermals Joseph Bishara, dessen Klavierseitenquälerei mir schon in "Insidious" eine Gänsehaut verursacht hat - im positiven Sinne!

Keine Kommentare: