Mittwoch, Mai 06, 2009

Coverismus - Part Two

Die von der Idee her geklaute Reihe wird fortgesetzt!
Und diesmal mit einem Klassiker der Schwulen-Szene, äh Pardon, einem Trash-Klassiker des 80er-Jahre Science-Fiction-Fantasy-Action-Kinos. Natürlich geht es um folgenden:

Ja, "Masters of the Universe". Man sollte vielleicht als erstes erwähnen, dass es sich dabei um eine Live-Action-Verfilmung der Serie "He-Man and The Masters of the Universe" handelt - welche wiederum eine Verfilmung einer Comic-Reihe war, welche sich an den von Mattel produzierten Action-Figuren orientierte. Und glaubt mir: diese Reihe hat einfach einen gewaltig schwulen Unterton!
Damit will ich bestimmt keine Homosexuellen diskriminieren oder sie beleidigen. Aber es ist einfach so! Keiner, der je dieser Serie ansichtig geworden ist, kann behaupten, dass diese Serie nicht irgendwie schwul rüberkommt, wenn auch weder im positiven, noch im negativen Sinne. Einfach nur schwul. Ich meine, ein Muskelbepackter Schönling, der recht freizügig bekleidet umher stolziert und das Böse bekämpft...
Ja, so einer ist He-Man (bitte nicht verwechseln mit He Man). Die Serie scheint so gut angekommen zu sein, dass Cannon Films, populär für ihre reaktionären Action-Filme (wir erinnern uns...), beschloss, aus diesem Stoff einen Spielfilm zu machen. Die Hauptrolle übernahm niemand anderes als Dolph Lundgren, der Schrecken spanischer Räuber, und dieser musste sich in diesem Trash-Spektakel jenseits von "Conan der Barbar" mit dem fiesen Skeletor, gespielt von Frank Langella (spielte Richard Nixon in dem Bühnenstück "Frost/Nixon" und dessen gleichnamiger Kino-Adaption von 2008 - man vergleiche die Rollenauswahl...), herumschlagen. Das ganze wurde dann noch mit irgendeinem Dimensions-Reisen-Schwachfug nach Amerika ins Jahr 1987 verlegt, wo "He-Man" denne mit der jungen Julie zusammenarbeiten muss, um die Welt vor Skeletors finsteren Welteroberungsplänen zu bewahren. Klingt nach Oscar-Material!
Der Film ist übrigens mindestens so schwul wie die Serie (was die äußerst ästhetischen Cover oben ja schon beweisen dürften...) und nochmal doppelt so trashig. Das kann natürlich Spaß machen, wenn man sich darauf einlässt. Aber man sollte schon über eine gewisse cineastische Schmerzgrenze verfügen, um das ganze zu ertragen.
In diesem Sinne:


2 Kommentare:

Darth Puma hat gesagt…

Von den Covern bekomme ich Augenkrebs. ;-)

rotfell hat gesagt…

also, vom Gesicht her fällt es mir schwer, Dolph Lundgren in He-man zu erkennen - immernoch! Der Skeletor-Darsteller ist Nixon? Krasse Sache! Wieder was gelernt