Sonntag, Februar 28, 2016

Oscar 2016

Soviel zu den Oscars. Anscheinend war ich letztlich doch der einzige, der "The Big Short" als einen Favoriten ins Auge gefasst hatte, allerdings habe ich die wenigsten der Nominierten der Sparte "Bester Film" tatsächlich gesehen. Immerhin ist "Mad Max" als der verdiente große Abräumer des Abends hervorgegangen - selbst wenn in den vergleichsweise weniger bedeutenden Kategorien. Darüber werde ich gewiss nicht meckern, die sechs Goldjungs sind ein beachtlicher, wie verdienter Gewinn, sowohl die Technik betreffenden, als auch die für Production Design, Masken, Kostüme et. al.. Nichtsdestoweniger hätte George Miller den Preis mit nach Hause nehmen müssen. Iñárritus Regie geht in Ordnung, doch abgesehen von Emmanuel Lubezkis grandioser Kameraarbeit fand ich "The Revenant" insgesamt nicht so sonderlich überragend. Und ja: das gilt ebenfalls für Leonardo DiCaprios Leistung, die ziemlich gut war, keine Frage, aber letztlich an den recht flachen Charakter Hugh Glass verschenkt ist. Wie insgesamt der Film eine relativ überschaubare Rache-Geschichte erzählt, hier und da mit ein bisschen Eso-Stimmung gewürzt, im Kino allein dank der Bilder ganz groß. Dessen ungeachtet: Prost, Leo! Endlich haste ihn!

Ansonsten ist wenig Überraschendes zu vermelden. Das Ennio Morricone gewinnen würde, zeichnete sich bereits seit Monaten ab, ebenso wie die Trophäen für Alicia Vikander und Mark Rylance, der, da bin ich mir sicher, zum Teil für seine Leistung in "Wolf Hall" prämiert wurde (ähnlich wie McConaughey für "True Detective"). Dazu gesellen sich die paar weiteren sicheren Auszeichnungen wie "Inside Out" oder "Amy" (den ich zu markieren vergaß). Überrascht haben mich vermutlich einzig die Prämierungen für Brie Larson und für die Effekte von "Ex Machina". Wie erwartet ist der Preis für Sam Smith ist leider traurige Wirklichkeit geworden. Zugegeben: er passt wie Faust aufs Auge zum schnarchigen Bond-Film. Trotzdem ein Witz vor dem Herrn, da war selbst der "Fifty Shades of Grey"-Song auszeichnungswürdiger... aber den alten Männern aus Hollywood wahrscheinlich zu versaut. Ach ja: die Show hab ich geschwänzt. Bis auf Kostüm-Fauxpas und die Rassismus-Kontroverse scheint auch nichts Erwähnenswertes vorgefallen zu sein. Korrigiert mich, sollte ich mich täuschen. Vielleicht wird's nächstes Jahr aufregender.

Die Oscars nähern sich zum 88. Mal. Bis auf die große Frage, ob der Leo endlich das bekommt, worauf er all die Jahre sehnlichst gewartet hat, betrachte ich das ganze Procedere dieses Jahr besonders leidenschaftslos, trotz einiger mehr als vertretbarer Nominierungen. "Mad Max" wird wahrscheinlich bis auf die Technik-Sparten übergangen werden, der Leo wird's vermutlich werden, "The Big Short" gilt für viele scheinbar als kleiner Favorit - alles entspannt. Ich habe allerdings das ungute Gefühl, dass Sam Smith sowas von unverdient den Oscar für den Song mit nach Hause nehmen wird - jeder Preis für diese Schnarchnummer ist einer zuviel. Zu den Tipps:

Meine (halbherzigen) Prognosen markiere ich mit (X), wenn ich mir unsicher bin, werden Alternativ-Kandidaten mit (?) gekennzeichnet, in kursiv wie immer diejenigen, denen ich es tatsächlich gönne. Gewinner später in Gold, Fehltipps in Rot. Morgen haben wir Gewissheit. Hier übrigens die Razzies 2016.



Best Motion Picture of the Year:
(X)The Big Short
   Bridge of Spies 
   Brooklyn
   Mad Max: Fury Road
   The Martian
(?)The Revenant
   Room
   Spotlight


Best Achievement in Directing:
(X)Adam McKay (The Big Short)
(?)George Miller (Mad Max: Fury Road)
   Alejandro G. Iñárritu (The Revenant)
   Lenny Abrahamson (Room)
   Tom McCarthy (Spotlight)


Best Performance by an Actor in a Leading Role:
   Bryan Cranston (Trumbo)
   Matt Damon (The Martian)
(X)Leonardo DiCaprio (The Revenant)
(?)Michael Fassbender (Steve Jobs)
   Eddie Redmayne (The Danish Girl)


Best Performance by an Actress in a Leading Role:
(X)Cate Blanchett (Carol)
   Brie Larson (Room)
   Jennifer Lawrence (Joy)
   Charlotte Rampling (45 Years)
   Saoirse Ronan (Brooklyn)


Best Performance by an Actor in a Supporting Role:
   Christian Bale (The Big Short)
   Tom Hardy (The Revenant)
   Mark Ruffalo (Spotlight)
(X)Mark Rylance (Bridge of Spies)
   Sylvester Stallone (Creed)


Best Performance by an Actress in a Supporting Role:
   Jennifer Jason Leigh (The Hateful Eight)
   Rooney Mara (Carol)
   Rachel McAdams (Spotlight)
(X)Alicia Vikander (The Danish Girl)
(?)Kate Winslet (Steve Jobs)


Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen:
    Bridge of Spies (Matt Charman, Ethan Coen, Joel Coen)
(?)Ex Machina (Alex Garland)
(X)Inside Out (Pete Docter, Meg LeFauve, Josh Cooley, Ronnie del Carmen)
   Spotlight (Tom McCarthy, Josh Singer)
   Straight Outta Compton (Jonathan Herman, Andrea Berloff, S. Leigh Savidge, Alan Wenkus)


Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published:
(X)The Big Short (Adam McKay, Charles Randolph from The Big Short by Michael Lewis)
   Brooklyn (Nick Hornby from Brooklyn by Colm Tóibín)
   Carol (Phyllis Nagy from The Price of Salt by Patricia Highsmith)
   The Martian (Drew Goddard from The Martian by Andy Weir)
   Room (Emma Donoghue from Room by Emma Donoghue)


Best Animated Feature Film of the Year:
   Anomalisa
   Boy & the World
(X)Inside Out
   Shaun the Sheep Movie
   When Marnie Was There


Best Short Film, Animated:
   Bear Story
   Prologue
   Sanjay's Super Team
   We Can't Live Without Cosmos
   World of Tomorrow


Best Foreign Language Film of the Year:
   Embrace of the Serpent (Ciro Guerra) - Colombia
   Mustang (Deniz Gamze Ergüven) - France
   Son of Saul (László Nemes) - Hungary
   Theeb (Naji Abu Nowar) - Jordan
   A War (Tobias Lindholm) - Denmark


Best Short Film, Live Action:
   Ave Maria
   Day One
   Everything Will Be Okay
   Shok
   Stutterer


Best Documentary, Feature:
   Amy
   Cartel Land
   The Look of Silence
   What Happened, Miss Simone?
   Winter on Fire: Ukraine's Fight for Freedom


Best Documentary, Short Subject:
   Body Team 12
   Chau, Beyond the Lines
   Claude Lanzmann: Spectres of the Shoah
   A Girl in the River: The Price of Forgiveness
   Last Day of Freedom


Best Achievement in Cinematography:
   Carol (Ed Lachman)
   The Hateful Eight (Robert Richardson)
(X)Mad Max: Fury Road (John Seale)
   The Revenant (Emmanuel Lubezki)
   Sicario (Roger Deakins)


Best Achievement in Editing:
   The Big Short (Hank Corwin)
(X)Mad Max: Fury Road (Margaret Sixel)
(?)The Revenant (Stephen Mirrione)
   Spotlight (Tom McArdle)
   Star Wars: The Force Awakens (Maryann Brandon, Mary Jo Markey)


Best Achievement in Production Design:
     Bridge of Spies (Rena DeAngelo, Bernhard Henrich, Adam Stockhausen)
(X)The Danish Girl (Michael Standish, Eve Stewart)
   Mad Max: Fury Road (Colin Gibson, Lisa Thompson)
   The Martian (Celia Bobak, Arthur Max)
(?)The Revenant (Jack Fisk, Hamish Purdy)


Best Achievement in Costume Design:
   Carol (Sandy Powell)
   Cinderella (Sandy Powell)
(X)The Danish Girl (Paco Delgado)
   Mad Max: Fury Road (Jenny Beavan)
(?)The Revenant (Jacqueline West)


Best Achievement in Makeup and Hairstyling:
   The 100-Year-Old Man Who Climbed Out the Window and Disappeared (Love Larson, Eva von Bahr)
   Mad Max: Fury Road (Lesley Vanderwalt, Elka Wardega, Damian Martin)
(X)The Revenant (Siân Grigg, Duncan Jarman, Robert Pandini)


Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score:

   Bridge of Spies (Thomas Newman)
   Carol (Carter Burwell)
(X)The Hateful Eight (Ennio Morricone)
   Sicario (Jóhann Jóhannsson)
    Star Wars: The Force Awakens (John Williams)


Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song:

   Ahamad Balshe (Belly), Stephan Moccio, Jason "Daheala" Quenneville, Abel Tesfaye (The Weeknd) - "Earned It" (Fifty Shades of Grey)
   J. Ralph, Antony Hegarty - "Manta Ray" (Racing Extinction)
   David Lang - "Simple Song #3" (Youth)
   Lady Gaga, Diane Warren - "Til It Happens to You" (The Hunting Ground)
   Jimmy Napes, Sam Smith - "Writing's on the Wall" (Spectre)


Best Achievement in Sound Mixing:
   Bridge of Spies (Andy Nelson, Gary Rydstrom, Drew Kunin)
(X)Mad Max: Fury Road (Chris Jenkins, Gregg Rudloff, Ben Osmo)
   The Martian (Paul Massey, Mark Taylor, Mac Ruth)
   The Revenant (Jon Taylor, Frank A. Montaño, Randy Thom, Chris Duesterdiek)
   Star Wars: The Force Awakens (Andy Nelson, Christopher Scarabosio, Stuart Wilson)


Best Achievement in Sound Editing:
(X)Mad Max: Fury Road (Mark A. Mangini, David White)
   The Martian (Oliver Tarney)
   The Revenant (Martin Hernández, Lon Bender)
   Sicario (Alan Robert Murray)
   Star Wars: The Force Awakens (Matthew Wood, David Acord)


Best Achievement in Visual Effects:
   Ex Machina (Mark Williams Ardington, Sara Bennett, Paul Norris, Andrew Whitehurst)
   Mad Max: Fury Road (Andrew Jackson, Dan Oliver, Andy Williams, Tom Wood)
   The Martian (Anders Langlands, Chris Lawrence, Richard Stammers, Steven Warner)
   The Revenant (Richard McBride, Matt Shumway, Jason Smith, Cameron Waldbauer)
(X)Star Wars: The Force Awakens (Chris Corbould, Roger Guyett, Paul Kavanagh, Neal Scanlan)

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