Freitag, Oktober 15, 2010

Kurzreviews Oktober/I/2010

Hiermit präsentiere ich wiederum die 8 Filme (ausgeschlossen Serien und Filme, die ich mich nicht im Stande sehe zu bewerten, weil ich sie z.B. nur zum Einschlafen gesehen habe), die ich bisher im Monat Oktober gesehen habe:

Hellraiser III - Hell on Earth (1992)
Ab hier ist es dann eine amerikanische Produktion und so beginnt die qualitative Absackung der Reihe. Der dritte Hellraiser-Film ist indes noch konsumierbar. Zwar sucht man die Hölle auf Erden vergebens und Pinhead ist hier nur noch ein simples Filmmonster. Dafür inszeniert Anthony Hickox auf hohen TV-Niveau und den ein oder anderen seichten Splatter gibt es auch. Selbstredend kein Vergleich zu den Vorgängern. (5,5/10)

Das Geheimnis des Rubins (1982)
Weniger Krimi als tragische Beschreibung eines schicksalhaften Unglücks. Der Film ist eben sehr französisch, also langsam und dialoglastig, man könnte sagen langweilig und mit 2 Stunden Laufzeit überlang. Aber wer gerne Simone Signoret und Philippe Noiret sieht und eine Vorliebe für französisches Schauspielkino hat, wird seine Freude an dem Film haben. (6/10)

Eine Perfekte Waffe (1991)
Paramounts Antwort auf Steven Seagal in Form eines Standard-B-Action-Rache-Thrillers. Erfolgsvehikel für Jeff Speakman, der hiermit seine begnadeten Kampfkünste präsentieren konnte - und die sehr guten Kampfchoreographien können sich vor allem dank ihm wirklich sehen lassen, der Rest ist indes wie immer vernachlässigbar. (7/10)

Asterix der Gallier (1967)
Wie die meisten Serien-Pilot-Folgen schwächelt auch der erste Asterix-Film - wie der Comic. Das liegt vor allem an der sehr dünnen Story. Dafür sind die Synchronsprecher superb. (6/10 mit Kindheits-Nostalgie-Bonus)

Asterix und Kleopatra (1968)
Der zweite legt direkt mal nach und avanciert zu einem der besten der Reihe. Doch die amüsanten, hin und wieder anachronistischen Gags, quer durch jede antike Gesellschaft, zünden wesentlich besser und die Gesangseinlagen haben ihren Charme. Spassig! (8,5/10 mit Kindheits-Nostalgie-Bonus)

Asterix - Sieg über Cäsar (1985)
Mischt zwei Asterix-Geschichten miteinander, was nur bedingt funktioniert. Zudem entbehrt das generische Liebespaar jeglicher Sympathie, was es schwer macht, mit der Rettungsaktion mitzufiebern. Leider ist daneben der Humor deutlich runtergeschraubt und wird den Vorlagen niemals gerecht. (5/10)

Asterix bei den Briten (1986)
Gehört mit zu den besten Asterix-Filmen, die Witze auf Kosten britischer Klischees haben ihren besonderen Reiz und der Soundtrack ist mitunter der beste der Reihe. Vor allem die erste Hälfte ist eine wahre Freude. (8/10 mit Kindheits-Nostalgie-Bonus)

Project A (1983)
aka "Der Superfighter". Jackie Chan vs. Piraten... muss ich überhaupt noch mehr sagen? Das Triumvirat Jackie Chan, Yuen Biao und Sammo Hung feiert hier einen furiosen Stunt- und Martial Arts-Marathon ab, mit dem üblichen Chan-Humor. Japp, einer der geilsten Jackie Chan- und Martial Arts-Filme! (9/10)



8 - 6,9 (55)

Keine Kommentare: